Die Wasserwacht Erding hat den letzten Schwimmkurs in der Freibadesaison mit Erfolg abgeschlossen. Der insgesamt zehnstündige Unterricht war auf 14 Tage ausgerichtet. Der Schwimmlehrgang wurde im Schwimmbad Erding abgehalten. Die Stadtwerke Erding stellten der Wasserwacht dafür das Vario-Becken in der Halle zur Verfügung.
Elf Kinder lernten spielerisch die Grundkenntnisse im Wasser – erst die Wassergewöhnungsübungen, dann die Auftriebsübungen, Tauchen, Gleitübungen und später noch die richtigen Arm- und Beinbewegungen. Danach ging es ins tiefe Wasser, um für das Seepferdchen zu trainieren. Sieben Kinder schafften das Seepferdchen, das feierlich übergeben wurde.
Walter Rauscher, der nun seit genau 60 Jahren Schwimmausbildung betreibt und 64 Jahre Mitglied der Wasserwacht Erding ist, freut sich mit seinen Helfern, Vivien Levold, Magdalena Biber, Elise Dunant und Christoph Schmid,über das sehr gute Ergebnis. Der nächste Lehrgang im Oktober ist bereits schon wieder voll ausgebucht.