„Gut, dass wir so engagierte und erfahrene Leute in unseren Reihen haben, auf die wir uns jederzeit verlassen können”, freute sich Landrat HelmutPetz vor wenigen Tagen, als er Roman Bittrich zum vorbenannten Örtlichen Einsatzleiter ernennen durfte.
Bittrich ist seit Jahren Angehöriger der Kreisbrandinspektion des Landkreises Freising. Zunächst war der Mauerner als Fach-Kreisbrandmeister fürdie Jugendfeuerwehren im Landkreis verantwortlich. Im Lauf der Zeit übernahm er als Gebiets-Kreisbrandmeister zusätzlich den Bereich um die Gemeinden Mauern, Gammelsdorf, Hörgertshausen und Wang, ehe er im vergangenen Jahr zum Kreisbrandinspektor ernannt wurde und in dieser Funktion den nördlichen Landkreis vertritt.
Mit der Ernennung zum vorbenannten Örtlichen Einsatzleiter hat Bittrich nun das Maximum seiner Dienstgradgruppe erreicht: Er ist jetzt berechtigt, bei Großschadenslagen im Landkreis Freising die Leitung zu übernehmen. Darüber hinaus kann Bittrich nun bei solchen Lagen einzelne Abschnittsführungsstellen leiten.
„Wir wünschen ihm für seine Tätigkeit alles erdenklich Gute”, so Kreisbrandrat Manfred Danner und Florian Brunnbauer, im Landratsamt Freising zuständigfür Brand- und Katastrophenschutz.
Roman Bittrich ersetzt nun Josef Maier aus Thalhausen, der bis jetzt die Funktion des vorbenannten Örtlichen Einsatzleiters 18 Jahre lang innehatteund weiterhin als Kreisbrandinspektor tätig ist.