Veröffentlicht am 10.08.2023 13:29

Fake News entlarfen

Social Media ist allgegenwärtig. Medienkompetenz dagegen noch nicht. Dabei ist unreflektierte Mediennutzung eine Gefahr für jeden und schlimmstenfalls auch die gesamte Demokratie. Deshalb ist eine Befähigung für Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern wichtig, um Fehl- und Desinformation bewusster zu begegnen.

Woher weiß ich, ob eine Quelle was taugt? Wie finde ich heraus, ob ein Foto echt und eine Information wahr ist? Was ist ein Deep Fake? Wer hat Interesse daran, Fehl- und Desinformation zu streuen? Und wie erkenne ich sie?

Antworten darauf gibt es im Workshop „Verschwörungsmythen, nein danke - Fake News entlarven!“. Referentin Alexandra Haderlein, Gründerin und Geschäftsführerin der Relevanzreporter Nürnberg (www.relevanzreporter.de), macht fit für den sicheren Umgang mit (falschen) Nachrichten.

Der Mitmachworkshop wird organisiert durch den Kreisjugendring Freising und findet am 24. August von 16.30 bis 18 Uhr online über Zoom statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bei Martha Suda (martha.suda@kjr-freising.de) bis 21. August. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.kjr-freising.de.

north