Glücklicherweise stellte sich eine Bombendrohung gegen das Isar-Amper-Klinikum schnell als übler „Telefonstreich“ heraus: In der Taufkirchener Klinik waren am Dienstag, 12. Januar, gegen 17.40 Uhr gleich mehrere Telefonanrufe eingegangen, bei denen eine automatisiert klingende Computerstimme darauf hinwies, dass sich auf dem Klinikgelände Bomben befänden.
Die Polizei konnte dann zwar sehr schnell ermitteln, dass es sich hierbei offenkundig um einen „schlechten Telefonscherz“ gehandelt hatte. Da zu diesem Zeitpunkt aber bereits eine Vielzahl an polizeilichen Einsatzkräften vor Ort war, wurde das Gelände trotzdem abgesucht. Diese Absuche verlief zum Glück ergebnislos. Für die Patienten bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.
Die Polizei Dorfen wird nun Maßnahmen einleiten, um den Täter zu ermitteln und um ihn wegen „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten“ zur Anzeige zu bringen. Eine empfindliche Strafe droht.