Veröffentlicht am 02.05.2023 13:22

Hoffnungsvolles Talent

Zeigte eine überragende Leistung in Spanien: Triathlet Niklas Ludwig. (Foto: Ludwig)
Zeigte eine überragende Leistung in Spanien: Triathlet Niklas Ludwig. (Foto: Ludwig)
Zeigte eine überragende Leistung in Spanien: Triathlet Niklas Ludwig. (Foto: Ludwig)
Zeigte eine überragende Leistung in Spanien: Triathlet Niklas Ludwig. (Foto: Ludwig)
Zeigte eine überragende Leistung in Spanien: Triathlet Niklas Ludwig. (Foto: Ludwig)

Der junge Triathlet Niklas Ludwig (20) aus Freising, hat bei der Challenge Gran Canaria 2023 den Gesamtsieg bei den Amateuren errungen. Die Mitteldistanz mit 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und 21,1 Kilometern Laufen war von Anfang an eine große Herausforderung.

Nachdem er das Schwimmen als Zweiter mit nur zwei Sekunden Rückstand auf den Führenden in 26:47 absolviert hatte, übernahm er beim Wechsel auf das Rad die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht wieder ab. Mit einer Zeit von 2:15:15 auf der anspruchsvollen Radstrecke mit 1.600 Höhenmetern setzte er sich von seinen Konkurrenten ab. Beim Wechsel vom Rad zum Laufen zeigte er sogar den schnellsten Wechsel des Tages, sogar schneller als alle Profis.

Obwohl der Athlet unter der Hitze litt, behielt er beim Laufen die Führung und erreichte das Ziel mit einem Halbmarathon in 1:21:31. Mit diesem Sieg startet Niklas Ludwig mit einer Zeit von 4:07:31 in die neue Saison mit seinem bislang größten Karriereerfolg.

„Das Rennen war für mich sehr herausfordernd, mir verrutschte die Schwimmbrille, der Radcomputer funktionierte nicht ordentlich und beim Laufen war es mir einfach zu heiß ohne Akklimatisierung nach den kühlen Temperaturen in Deutschland. Aber ich bin glücklich, dass ich meine Leistung auf der Strecke abgeliefert habe”, kommentierte Niklas nach dem Rennen. „Der Sieg gibt mir viel Zuversicht für mein Saisonziel als jüngster Mann die Ironman 70.3 WM in Lahti zu gewinnen.”

north