Anlässlich des Jubiläums 30 Jahre Frauenhaus Freising und ein Jahr Fachberatungsstelle HilDa des Diakonischen Werks Freising e.V. war die Ausstellung #unSICHTBAR initiiert worden, die am Freitag, 22. Oktober, endete.
Bei der Jubiläumsveranstaltung am Donnerstag, 14. Oktober, waren zahlreiche Honoratioren wie Landrat Petz, die Schirmfrau des Frauenhauses Freising Forgach, Bürgermeister aus dem Landkreis, Mitarbeiter der Polizei sowie einige der Gründerfrauen des Freisinger Frauenhauses vertreten.
Im Rahmen der Feierlichkeit konnte die Autorin, Aktivistin und Speakerin Alice-Mari Westphal für einen Vortrag mit dem Titel „Warum Gewaltschutz uns alle angeht“ gewonnen werden. Sie war selbst lange von Gewalterfahrungen betroffen. Die Zuhörer verfolgten den Vortrag sehr aufmerksam, und viele sagten Unterstützung in diesem Bereich zu.
Das Diakonische Werk Freising e. V. zeigt sich dankbar für die rege Teilnahme und das Interesse, dieses Thema weiter sichtbar zu machen. Für die dafür nötige finanziellen Unterstützung würde man sich auch über eine Spende auf das Spendenkonto Sparkasse Freising IBAN: DE49 7005 1003 0025 6372 40 freuen.