Jugendkulturpreises 2023 sind das Traumfänger-Kollektiv, das Filmteam „Watch Out” und der Musiker Luis Mann. Die Künstler teilen sich das Preisgeld von 1.500 Euro zu gleichen Teilen. Die Preisverleihung findet beim Uferlos-Festival am 16. Mai 2023, um 18.30 Uhr im Kaffeehauszelt statt. Aus Rappern, Gesangskünstlern, Beatproduzenten, DJ und visuellen Künstlern entsteht ein Traumfänger-Kollektiv (alle etwa 20 J.), das durch Kunst und Kultur bereichern will. Gemeinsam sollen das Publikum zum Nachdenken angeregt sowie zur Verwirklichung von Träumen motiviert werden. Bisher standen die Musiker im Jugendzentrum und beim Winteruferlos auf der Bühne. Mit seiner Arbeit und Engagement hat das Traumfänger-Kollektiv die Jury überzeugt. Das Filmteam sind die Camerloher-Gymnasiasten Fabian Hausner (17 J.), Florian Popp (17 J.), Louis Stojan (18 J.) Felix Sczepanski (17 J.) und Sophia Fahrnholz (18 J.). Mit ihrem ersten Kurzfilm „Watch Out” haben sie den Jugendkulturpreis gewonnen. Alle wollen später in der Filmbranche arbeiten. Ihre Produktionen wurden ohne externe Unterstützung realisiert. Luis Mann (19 J.) entdeckte schon als Kleinkind seine Leidenschaft für Musik. Später begann er eigene Musik zu komponieren. Luis Mann möchte mit seiner Musik begeistern, geistig fordern und weiterbringen. Er begeisterte mit seinem Wettbewerbsbeitrag „Transe de l'amour”. Der Jugendkulturpreis wird zum elften Mal verliehen. Künstlerische Betätigung Jugendlicher bis 25 Jahre soll so gefördert und das Wirken der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Die Preisträger werden von einer Jury aus im kulturellen Leben Engagierter und Jugendkreistagsmitgliedern ausgewählt. Die Sponsoren Freisinger Bank, BSG TeXins e.V., Sparkasse Freising-Moosburg sowie die Uferlos Kultur und Veranstaltungs GmbH unterstützen den Jugendkulturpreis.