Gut vorbereitet startet die Gemeinde demnächst in ein großes Bauprojekt: die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Eichenried. Zunächst wird im März die Brücke über die Gfällach - am Ortseingang von Moosinning her kommend - abgerissen. Im Zuge dessen werden auch gleich neue Leitungen für Wasser, Erdgas und Telekommunikation gelegt.
Über eine Länge von rund einem Kilometer wird die gesamte Ortsdurchfahrt gesperrt, also von der Brücke bis zum Vierergraben. Der Radweg, der eigentlich beidseitig angelegt werden sollte, kann dabei leider nicht realisiert werden. Die Gehwege werden zwar verbreitert, der Platz reicht aber nicht aus, dass Radler und Fußgänger sie gemeinsam nutzen können. Für die Arbeiten sind neun Monate geplant, in denen der Verkehr weiträumig um Eichenried herumgeführt wird.
Gut voran schreitet auch die Erweiterung des Kindergartens St. Josef in Eichenried: Der neue Trakt steht kurz vor der Fertigstellung. Er soll zukünftig drei Gruppen beherbergen. Trotz Corona liegt man hier im Plan. Auch das benachbarte Neubaugebiet am Kindergarten ist bereits zu 90 Prozent bebaut. Da die Gemeinde Moosinning einen großen Zuzug erfährt, werden weiterhin Grundstücksverhandlungen für neue Baugebiete geführt. Nach wie vor soll auch der Waldkindergarten realisiert werden. Hier wird noch nach einem passenden Standort gesucht, damit es noch heuer losgehen kann. Der Gemeinderat steht hinter der Idee des Naturkindergartens und hatte einen entsprechenden Beschluss gefasst. Zuzug wird auch das Gewerbegebiet Am Bleichbach erfahren. Hier soll noch 2021 ein neuer Bauabschnitt erschlossen werden.
Vorfreude herrscht bei der Freiwilligen Feuerwehr, die sich auf die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs freut. Die Ausschreibung für ein TLF 3000 läuft gerade.
Voll des Lobes ist Bürgermeister Nagler für sein Rathaus-Team. Seinen Mitarbeitern dankt er besonders für die engagierte Arbeit während der Corona-Krise. Die beengte räumliche Situation im Rathaus ist ein hausinternes Thema für 2021. Hier ist eine Erweiterung angedacht, die das Arbeitsumfeld dann noch angenehmer machen soll.