Im Rahmen einer Kontrolle in einer S-Bahn wurde am vergangenen Dienstag ein 5-jähriger Junge aufgegriffen, der in Begleitung eines ihm fremden Mannes war. Das Kind konnte daraufhin seiner Mutter übergeben werden. Zur Klärung des Sachverhalts sucht die Kriminalpolizeiinspektion Erding nach Zeugen.
Am Dienstag, 28.06.2022, befand sich ein 5-jähriger Junge in Begleitung eines 52-jährigen Mannes gegen 15:20 Uhr in der S-Bahn Linie S2 Richtung Erding. Die beiden stiegen entweder am Bahnsteig in Poing oder Markt Schwaben in die S-Bahn ein.
Vor dem Zustieg unterhielt sich eine Frau mit dem Jungen und dem Mann auf dem Bahnsteig. Die Frau hatte asiatisches Aussehen, war ca. 28-30 Jahre alt und hatte ebenfalls ein etwa 5-jähriges Kind bei sich.
Ein mitfahrender Beamter der Bundespolizei sprach den Mann im Zug aufgrund fehlender Gesichtsmaske an. Danach konnte er Auffälligkeiten beim Umgang des Mannes und dem 5-Jährigen feststellen, die ihn veranlassten, beide näher zu überprüfen.
Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann und das Kind nicht zusammengehörten. Zur weiteren Klärung wurde der Mann vorläufig festgenommen und nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Das Kind konnte in der Folge seiner Mutter übergeben werden.
Die Kriminalpolizei Erding hat die weiteren Ermittlungen übernommen und versucht zu klären, ob es in dem vorliegenden Fall zu Straftaten gekommen ist. Sie bittet hierzu insbesondere die bislang unbekannte Frau, die mit dem Mann und dem Jungen am Bahnsteig gesprochen hat, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 08122/9680 zu melden. Zudem werden weitere Personen, denen die beiden im Bereich des Bahnhofes Poing/Markt Schwaben bzw. in der S-Bahn aufgefallen sind, gebeten, sich ebenfalls bei der Polizei zu melden.
Zur besseren Einordnung werden die beiden Personen kurz beschrieben:
Der 5-jährige Junge hat eine schlanke Figur und schwarze kurze Haare. Er trug ein blaues T-Shirt mit dem Aufdruck einer Spiderman-Figur. An Hals und Armen befanden sich auffällige, bereits abblätternde Abziehbilder.
Der 52-jährige Mann war etwa 180 cm groß, stämmig mit Bauchansatz. Er hatte eine Glatze - nur noch am Hinterkopf geringfügigen Haaransatz. Bekleidet war er mit einem violetten T-Shirt, Jeans und einer braunen Baseball-Kappe.