Jugendlicher Übermut sowie Alkohol am Steuer brachten zwei Burschen wohl in eine missliche Lage: Am Donnerstagfrüh, 27, Mai, gegen 1 Uhr befuhr ein 18-Jähriger, wohnhaft in Heimstetten, mit einem Traktor die Ortsverbindungsstraße zwischen Felben und Pesenlern. Mit auf dem Traktor saß sein 14-jähriger Freund. Kurz vor dem Ortseingang Pesenlern versuchte der 18-Jährige am Fahrbahnrand anzuhalten. Dabei übersah er jedoch einen Graben, sodass der Traktor daraufhin umkippte.
Nach dem Unfall liefen beide Jugendlichen zur Maschinenhalle des Freundes nach Fraunberg zurück, wo beide ursprünglich übernachten wollten. Von dort fuhren sie mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine zum Unfallort zurück, um den Traktor zu bergen.
Letztendlich verständigte der 14-Jährige doch die Integrierte Leitstelle über den Unfall. Die hinzugekommene Polizeistreife stellte Alkoholgeruch beim Fahrer fest, ein Test ergab einen Wert von 0,64 Promille. Da mehrere Liter Motorenöl aus dem Traktor ausgelaufen und in das Erdreich eingesickert waren, wurde auch die Feuerwehr alarmiert und das Landratsamt verständigt.
Der Schaden am Traktor beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. In welchem Umfang ein Schaden für die Umwelt eingetreten ist, muss vom Wasserwirtschaftsamt noch geprüft werden.