Veröffentlicht am 17.01.2023 10:15

Sauber getankt

Nicht nur einem Verkehrsteilnehmer war am Freitagnachmittag, 14. Januar, ein LKW aufgefallen, der in deutlichen Schlangenlinien des Weges war. Gegen 16.20 Uhr wurde der tschechische Sattelzug mit auffälliger Fahrweise der Einsatzzentrale in Ingolstadt von aufmerksamen Verkehrsteilnehmern gemeldet.

Das Fahrzeug war auf der Flughafentangente von Markt Schwaben kommend in Richtung A92 unterwegs. Die Mitteiler sprachen von deutlichen Schlangenlinien und Beinahe-Kollisionen mit dem Gegenverkehr, weshalb gleich mehrere Mittelungen eingingen.

Eine Streife der Polizeiinspektion Erding stellte den Sattelzug auf der Staatsstraße fest und hielt ihn im Bereich der Auffahrt Erding Nord an. Bei der Kontrolle wurde bei dem 52-jährigen Fahrer aus Osteuropa eine Atemalkoholkonzentration von 1,45 mg/l – entspricht 2,9 Promille – festgestellt. Sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt und anschließend die obligatorische Blutentnahme im Klinikum Erding durchgeführt.

Über das Strafmaß wird nach Abschluss der Ermittlungen die Staatsanwaltschaft Landshut entscheiden. Seinen Arbeitsplatz war der Mann sofort los - seine Firma kündigte ihm noch am Telefon.

north