„Das BRK braucht Spenden und setzt diese immer zu 100 Prozent im Landkreis Erding für die Rotkreuz-Arbeit ein“, versichert Kreisgeschäftsführer Andreas Lindner den anwesenden Lehrern und Schülern des Korbinian-Aigner-Gymnasiums in Erding. Auf dem Spendenscheck der Klasse 10c stehen 401,55 Euro.
Der Lehrplan der zehnten Klassen sieht die Entwicklung einer Geschäftsidee vor. Die Lehrer beschlossen über eine Stiftung im Rahmen von „Junior Sprint“ innerhalb von etwa acht Wochen die Geschäftsidee zu entwickeln und umzusetzen. „Das war eine sehr kurze Zeit, aber die Schüler waren äußerst engagiert“ sagt Wirtschaftslehrer Peter Reiter.
Wolfgang Huber, Mitarbeiter der Schulleitung, erklärt die Geschäftsidee. Die Schüler stellten Lehrersammelkarten her und verkauften diese bei einer großen Verkaufsaktion im Gymnasium. Das eingenommene Geld sollte einem guten Zweck zugeführt werden. Die Schüler entschieden gemeinsam, dass die Spende an das BRK in Erding gehen soll. Da die Spende nicht zweckgebunden ist, überlegt Kreisgeschäftsführer Andreas Lindner jetzt, wie sie sinnvoll eingesetzt wird.