Der Krieger- und Soldatenverein Vaterstetten e.V. trauert um seinen langjährigen 1. Vorstand Wilhelm Reitsberger (64), der am 16. Mai 2022 überraschend gestorben ist. Der gebürtige Vaterstettener trat nach Ableistung seines Grundwehrdienstes bei den Gebirgsjägern in Mittenwald 1978 dem Verein bei. 1988 bis 1997 fungierte er als 2. Vorstand und wurde 1998 zum 1. Vorstand gewählt. In dieser Funktion wurde er in Anerkennung seiner erfolgreichen und umsichtigen Arbeit mehrmals wiedergewählt. Zuletzt am 24. April 2022. Für seine Verdienste zeichnete ihn der Verein mit der Ehrennadel in Silber und Gold aus. Für den 1. Vorstand Wilhelm Reitsberger war es zur Lebensaufgabe geworden, immer wieder der Kriegsopfer beider Weltkriege zu gedenken, für den Erhalt des Friedens einzutreten und sich für die Völkerverständigung einzusetzen. Durch die Gedenkgottesdienste und Gedenkfeiern zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal fand dieses Bestreben den besonderen Ausdruck. Mit der Organisation der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge leistete Reitsberger dazu einen weiteren wichtigen Beitrag.
Die Pflege der Kameradschaft zu den Krieger- und Soldatenvereinen im Landkreis war ihm ein wichtiges Anliegen. Besonders gerne pflegte er die Verbindungen zu den Vereinen, bei denen der Vaterstettener Verein die Patenschaft übernommen hat, wie der Soldaten- und Kameradschaftsverein Poing-Angelbrechting und der Krieger- und Soldatenkameradschaft Feldkirchen-Weißenfeld. Auch legte er großen Wert darauf, zu älteren und kranken Vereinskameraden durch persönliche Besuche Kontakt zu halten. Das Vereinsleben fand durch Ausflüge und Feste wie auch bei Weihnachtsfeiern durch ihn eine bemerkenswerte Förderung. 
Im Nachruf auf Wilhelm Reitsberger betonte der 2. Vorstand, Wolfgang Scheuren, dass der Krieger- und Soldatenverein Vaterstetten seinem verstorbenen 1. Vorstand stets ein ehrendes Gedenken bewahren werde. Der Familie Reitsberger sprach er das tiefe Mitgefühl aller 125 Vereinsmitglieder aus.