Veröffentlicht am 17.04.2023 09:40

U13 schnuppert internationale Luft

Beim Turnier in Tilburg konnte die U13 der Black Bears viel Erfahrung sammeln. (Foto: Black Bears/Bene)
Beim Turnier in Tilburg konnte die U13 der Black Bears viel Erfahrung sammeln. (Foto: Black Bears/Bene)
Beim Turnier in Tilburg konnte die U13 der Black Bears viel Erfahrung sammeln. (Foto: Black Bears/Bene)
Beim Turnier in Tilburg konnte die U13 der Black Bears viel Erfahrung sammeln. (Foto: Black Bears/Bene)
Beim Turnier in Tilburg konnte die U13 der Black Bears viel Erfahrung sammeln. (Foto: Black Bears/Bene)

Ein bisschen internationales Eishockeyflair schnuppern durfte die U13 der Black Bears am Osterwochenende in Tilburg in den Niederlanden. Der Nachwuchs der Tilburg Trappers hatte zu einem großen Nachwuchsturnier geladen. Die Mannschaft von Trainer Franz Köstner spielte gegen Teams aus Belgien, Holland und Deutschland.

Der erste Turniertag startete zwar mit zwei Niederlagen gegen die Night Wolves Juniors und gegen den Gastgeber aus Tilburg. Danach aber drehten die Freisinger auf und konnten die letzten drei Spiele jeweils für sich entscheiden und den ersten Tag auf einem tollen vierten Platz beenden. Maximilian Ertl war mit drei Toren und einer Vorlage der erfolgreichste Spieler auf dem Eis.

Der zweite Turniertag startete gegen einen richtig starken Gegner, die Hamburg Crocodiles. Die Nachwuchs-Black Bears zeigten ein starkes Spiel und verteidigten souverän. Lange stand es tatsächlich nur 0:1 auf der Anzeigetafel. Tolle Saves von Goalie Leo Juratha und unzählige geblockte Schüsse hielten die Black Bears lange im Spiel. Kurz vor Ende kamen die spielerisch deutlich überlegenen Hamburger noch zu zwei weiteren Toren. Das Team hat aber sensationell gekämpft und dem späteren Turniersieger mehr abverlangt, als man vorher erwartet hätte.

Das letzte Vorrundenspiel lief gegen die Coldplay Sharks aus Belgien. Bei einem Sieg wäre den Black Bears das Spiel um Platz 3 sicher gewesen. Dieser Gedanke im Hinterkopf ließ die Schwarzbären nicht gut ins Spiel starten. Sie zeigten eine deutlich schlechtere Leistung als noch gegen die Crocodiles und gerieten relativ schnell mit 0:3 in Rückstand. Der Anschlusstreffer von Maxi Maier reichte nicht aus und so ging es im Finale in das Spiel um Platz 5.

Gegner war jetzt das Team aus Den Haag. Waren die Freisinger in der Vorrunde noch Sieger in diesem Duell, kam man in der regulären Spielzeit nun nicht über ein 1:1 hinaus. Maxi Krieg erzielte das Tor für die Mannschaft. Das Penaltyschiessen musste die Entscheidung bringen und ging leider verloren.

Mit dem Pokal für Platz 6 und vielen tollen Erinnerungen geht auch die Freisinger U13 nun in die wohlverdiente Sommerpause.

north