Am Freitagmittag (27. Mai) gegen 12:00 Uhr befuhr eine 39-jährige Landkreisbewohnerin die Bundesstraße 12 von der A94 kommend in Richtung Hohenlinden, als sie auf Höhe Neupullach plötzlich von einer unerlaubt mitfahrenden Wespe angegriffen wurde. Beim Versuch das Tier abzuwehren kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, durchquerte den Grünstreifen und kollidierte mit der dortigen Kapelle. Die Fahrzeuglenkerin wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.
Nach dem Unfall entfernte sich das Fluginsekt umgehend von der Unfallstelle und konnte nicht mehr aufgefunden werden.
Die Kapelle wurde bei dem Unfall beschädigt, die Höhe des Schadens kann bislang noch nicht abgeschätzt werden, insbesondere da der Eigentümer der Kapelle bislang nicht ermittelt werden konnte. Aus diesem Grund wird dieser gebeten, sich bei der PI Ebersberg unter 08092/82680 zu melden.