Bereits in sechster Generation bewirtschaftet Amadé Billesberger, auch bekannt als Biobauer Mogli, den Billesberger Bio-Hof in Moosinning. Dies tut er nach ökologischen und bio-dynamischen Prinzipien, denn die Natur und seine Tiere liegen ihm am Herzen. Bodenschonender Ackerbau, artgerechte Tierhaltung, Förderung der Biodiversität und umweltfreundliche Verpackungsmaterialien liegen ihm besonders am Herzen.
Gerade in der Zeit nach der Eier-Hochsaison fragt sich manch einer, was mit all den vielen Hühnern dann wohl passieren mag. Am Billesberger Hof leben um die 800 Hühner und Gockel. Dabei handelt es sich um sogenannte ökologische Zweinutzungshühner. Hahn und Hennen werden als wirtschaftlich eigenständige Tiere betrachtet. Der Hahn produziert mit möglichst regionalen Futtermitteln und Reststoffen aus der landwirtschaftlichen Produktion Fleisch. Die Hennen sind natürlich für das Eier legen zuständig. Sie können am Ende ihrer Legezeit als besonders schwere schöne (Suppen-)Hennen vermarktet werden. Anders als beim Bruderhahn werden diese nicht über die Henne subventioniert.
Amadé Billesberger möchte die Hennen und Gockel des Hofs jedoch nicht bereits nach knapp zwei Jahren einfach schlachten lassen: „Viel lieber ist es uns, wenn wir die Tiere in liebevolle Hände abgeben können! Schließlich können Hühner bei artgerechter Haltung fünf bis zehn Jahre alt werden und währenddessen noch viele Jahre Eier legen!”
Hühner sind kluge und spannende Tiere, die jedes Familienleben bereichern. Allerdings sollte man natürlich die richtigen Gegebenheiten haben. Dazu gehören ein sicheres Hühnerhaus sowie eine Auslauffläche, die groß genug ist und auch ausreichend Zeit. Am Hof können sich Interessierte zum Thema Haltung beraten lassen. Erhältlich sind die gesunden und wunderschönen Gefiederten ab Mitte April bis circa Ende Juni in allen Farben wie weiß, hell- und dunkelbraun, gescheckt, grau oder gepunktet und kosten pro Stück zehn Euro.
Wer selbst nicht ausreichend Zeit und Platz hat, den Tieren aber etwas Gutes tun, die regional-ökologische Landwirtschaft unterstützen und gleichzeitig selbst mehr Zeit in der Natur verbringen und entschleunigen möchte, kann sich auch für eine Patenschaft am Billesberger Hof entscheiden. Neben den Hühnern bieten sich dafür auch die Schafe an, die ebenfalls am Hof beheimatet sind.
Selbstverständlich sind auch die Produkte des Hofes in der Gegend zu erwerben oder in der Gastronomie zu genießen. Wo überall das möglich ist, ist im Detail der Internetseite des Hofes unter www.billesberger.de zu entnehmen. Auch im Hofladen sind von Montag bis Samstag, 8 bis 18 Uhr, Kartoffeln, Eier, Nudeln, Mehl, Körner, saisonales Gemüse und vieles andere erhältlich.