Kürzlich kam es wiederholt zu mehreren Anrufen von sogenannten Callcenterbetrügern bei Bürgern im Landkreis Erding.
So wurden eine 27-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis Erding, ein 65-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Erding, ein 30-jähriger und ein 54-jähriger Erdinger Opfer von Betrügern. Diese gaben sich am Telefon als vermeintliche Europol-Mitarbeiter aus, berichteten von Identitätsdiebstahl und spielten Hilfe vor.
Ähnlich erging es einem 26-jährigen Mann aus dem Landkreis Ebersberg. Dieser erhielt mehrere SMS-Nachrichten, worin er aufgefordert wurde einen angefügten Link zu öffnen, da Angehörige Hilfe benötigen würden. Eine 66-jährige Erdingerin wurde schließlich von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter angerufen. Ihr wurde vorgegaukelt, ihr Laptop sei gehackt worden. Die Betrüger boten am Telefon Hilfe per Fernwartung an und versuchten so, Zugang zum Laptop der Geschädigten zu erlangen.
Die Betrüger versuchen unter Vorspielen falscher Tatsachen an das Vermögen der Angerufenen zu gelangen. Keiner der umsichtigen Landkreisbewohner fiel auf die Betrugsmaschen herein, vor der die Polizeiinspektion Erding hiermit erneut warnt. Die Polizeiinspektion Erding rät, am Telefon keine Zugangsdaten oder Passwörter preiszugeben bzw. Geld auf telefonische Aufforderung zu transferieren. Im Falle derartiger Anrufe sollte sofort aufgelegt und die nächste Polizeidienststelle informiert werden.