Am Samstagabend gegen 21.15 Uhr teilte ein Anwohner der Polizei mit, dass sich an der Unterführung auf dem Radweg von Attenkirchen nach Thalham mehrere Jugendliche aufhalten sollen. Der Mitteiler vermutete deswegen mögliche Corona-Verstösse.
Vor Ort fand die erste Streife einen Baucontainer vor, aus dem deutlicher Marihuana-Geruch drang. Mit Unterstützung weiterer Kollegen betraten die Beamten den Container, in dem sich zwei 18-jährige junge Männer aus Attenkirchen sowie aus dem östlichen Landkreis befanden. Schon beim Betreten wurden die Polizisten auf Marihuana auf einem Tisch Marihuana aufmerksam.
Die beiden Beschuldigten wurden bei der Polizei Freising erkennungsdienstlich behandelt und im Anschluss wieder entlassen. Die Durchsuchung des Containers brachte schließlich insgesamt etwa 75 Gramm Marihuana zum Vorschein. Der 18-Jährige aus Attenkirchen räumte den Besitz des Rauschgiftes ein, beim zweiten Jugendlichen wurde lediglich eine geringe Menge Marihuana und Konsumutensilien sichergestellt.