Im Obergeschoss eines Hauses in Günzenhausen im Landkreis Freising kam es am Sonntagnachmittag zu einem Brand. Gegen 14:20 Uhr wurde der Einsatzzentrale ein Feuer im Dachgeschoss eines freistehenden Einfamilienhauses am Lichtweg gemeldet. Durch die hinzugerufene Feuerwehr konnte aus dem Gebäude ein 94-jähriger Bewohner gerettet werden. Er wurde zur weiteren medizinischen Behandlung mit einer schweren Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von rund 200.000 Euro.
Trotz der intensiven Löscharbeiten konnten die freiwilligen Feuerwehren aus Eching, Günzenhausen und Freising Land das Niederbrennen des Dachgeschosses nicht mehr verhindern.
Die Kriminalpolizei Erding ermittelt zur bislang unklaren Brandursache. Hinweise auf eine Brandlegung ergaben sich bislang nicht.