Gemeinsam mit der Vereinsreferentin des Kreisheimatvereins Sandra Angermaier und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Sabine Trettenbacher enthüllte Landrat Martin Bayerstorfer am Weltfrauentag (8. März) das „Bildnis der Landkreisfrau“ aus einem kürzlich durchgeführten Fotoprojekt.
Für Landrat Bayerstorfer hat der Weltfrauentag seit jeher eine wichtige Bedeutung: „Wenn wir uns zurückerinnern, dann waren es überwiegend die Frauen, die unser Land nach dem Krieg wiederaufgebaut haben. Und mit tiefem Respekt blicke ich auch heute auf das, was Frauen für unsere Gesellschaft leisten. Ihr Engagement im Beruf, für die Familie, im Ehrenamt und in der Politik verdienen unser aller Dank und Anerkennung.“
Für das Landkreis-Charity-Projekt zum Weltfrauentag wurden Frauen gesucht, die sich für einen guten Zweck fotografieren lassen. 71 Frauen ließen sich ablichten, darunter Staatsministerin Ulrike Scharf, ihre Mitarbeiterin Nina Hieronymus, Marianne Rötzer (Ehrenringträgerin des Landkreises Erding), Rita Gabler vom Sophienhospiz sowie die Kreisrätinnen Sosa Balderanou, Gerlinde Sigl, Christina Treffler, Ulla Dieckmann und Janine Krzizok.
Die Aufnahmen wurden anschließend fototechnisch übereinandergelegt, so dass ein neues Bild – "das Bildnis der Landkreisfrau" – entstand. Das Foto-Kunstobjekt wird zu einem späteren Zeitpunkt an einem Gala-Abend mit besonderem Rahmenprogramm versteigert. Der Erlös kommt dem Klinikum Erding zur Unterstützung von Frauen mit Brustkrebs zu Gute.
„Mich hat beeindruckt, dass sich so viele Frauen solidarisiert haben, um Gutes für andere Frauen zu bewirken", erklärt die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Trettenbacher: "Alle Anwesenden haben sich mit Freude bewusst fotografieren lassen, genauso wie sie sind: in Arbeitskleidung, im Sportlerdress, in der Latzhose, im Dirndlkleid, im Schlabberlook, im Sportlerdress, in der schönen Bluse. Es ging ihnen nicht um's schön sein, sondern um's Frau sein." Sandra Angermaier ergänzt: „Mir war es wichtig, Frauen aus verschiedenen Bereichen darzustellen. Jede einzelne bereichert auf ihre ganz eigene Art und Weise mit all ihren Fähigkeiten den Landkreis Erding als wertvollen Lebensraum.“