Veröffentlicht am 18.12.2023 15:14

Das Maß aller Dinge

Die Erding Gladiators bleiben das Maß aller Dinge der Eishockey Bayernliga. Beim 5:1 Sieg im Top-Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Kempten sahen die rund 1.000 Zuschauer eine gut aufgelegte Schütz-Truppe.

In den ersten 20 Minuten konnten die Sharks die Partie über weite Strecken offen gestalten. Man agierte bissig und hatte die ein oder andere gute Torchance. Doch ein exzellenter Niklas Schlammer im Gladiators -Tor war nicht zu überwinden. Auch sein Gegenüber Luca Mayer im ESC Gehäuse hielt famos. Machtlos war er aber in der siebten Minute bei einem wuchtigen Schuss von Mark Waldhausen. Nach det 1:0 Führung hätte der TSV bei mehreren 2:1 Situationen weitere Treffer erzielen müssen, doch war stets Pfosten oder Latte im Weg. 

Das zweite Drittel begann fulminant. Nach 30 Sekunden erhöhte Paul Wallek auf 2:0. Doch die Allgäuer spielten weiter gut mit, nur ein Treffer gelang nicht. Besser machten es die Herzogstädter. Durch einfaches Eishockey erspielten sie sich Chance um Chance. Eine verwertete abermals Mark Waldhausen zum 3:0. Es folgten starke Minuten der Gladiators, die ihre Überlegenheit nun in Tore ummünzten. Philipp Michl sowie Simon Franz erhöhten auf 5:0.

Im letzten Drittel passierte nicht mehr viel. Erding spielte souverän und ließ - bis auf den Treffer von Linus Voit - wenig zu. Alles in allem gewann der Tabellenführer verdient gegen einen gut auftretenden Gegner. 

Weiter geht es für die Gladiators am Freitag, 22. Dezember, mit dem schweren Auswärtsspiel in Miesbach. Gegen den TEV musste Erding beim 1:4 die bislang einzige Saisonniederlage einstecken. Das nächste Heimspiel steigt am zweiten Weihnachtsfeiertag: Um 18 Uhr gastieren die Mighty Dogs Schweinfurt in Erding. 

north