Kein anderes Reiseziel hat Leben und Werk der 1916 in Erding geborenen Künstlerin Magda Bittner-Simmet so geprägt wie Italien. Seit ihrer Studienzeit übten die Kultur, die vielfältigen Landschaften und Menschen des Landes einen großen Einfluss auf sie aus.
Anlass der Schau ist der kürzliche Erwerb des Gemäldes „Ravello” für die städtische Sammlung bzw. das Museum Erding. In enger Zusammenarbeit mit der Magda-Bittner-Simmet-Stiftung München wurden das Gemälde und sein ursprünglicher Malort an der Amalfiküste zum ersten Mal lokalisiert und erforscht. Hierbei stellte sich heraus, dass die Künstlerin das identische Motiv ab 1959 offensichtlich mehrfach schuf. Durch die hervorragende Kooperation und dank Leihgaben der Stiftung ist es möglich, alle drei bislang bekannten Werke von „Ravello” für zehn Tage an einem Ausstellungsort gemeinsam zu präsentieren - als Triplette im Museum Erding.