Veröffentlicht am 04.07.2022 14:38

Ein Fest des Fußballs

Die strahlenden Sieger des ERDINGER Meister Cup. (Foto: Eicke Lenz)
Die strahlenden Sieger des ERDINGER Meister Cup. (Foto: Eicke Lenz)
Die strahlenden Sieger des ERDINGER Meister Cup. (Foto: Eicke Lenz)
Die strahlenden Sieger des ERDINGER Meister Cup. (Foto: Eicke Lenz)
Die strahlenden Sieger des ERDINGER Meister Cup. (Foto: Eicke Lenz)

Der ERDINGER Meister-Cup 2022 hat ein würdiges Finale bekommen. Bei traumhaftem Fußballwetter feierten Spieler und Fans auf dem bestens präparierten Sportgelände des FC Moosburg ein fantastisches Fußballfest. Moderator und Stadionsprecher Andy Wenzel sorgte für tolle Unterhaltung, und die perfekte Organisation des FC Moosburg sowie des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) für einen reibungslosen Ablauf.
Auch sportlich überzeugte das Turnier. Bei den Herren setzte sich die SpVgg Pfreimd im Finale mit 2:1 gegen den 1. FC Geesdorf durch. Bei den Frauen behielt der FC Forstern II mit 2:1 nach Sechsmeterschießen gegen den SC Amicitia München die Oberhand. Die dritten Plätze sicherten sich die SpVgg Hankofen-Hailing (2:1 vs. Herren TSV Geiselbullach) und die SpVgg Germania Ebing (1:0 vs. Frauen 1. FFC Hof).
Bei der Siegerehrung herrschte dann ausgelassene Stimmung. Die Gewinnerteams erhielten aus den Händen von Sandra Hofmann (Vorsitzende Verbands-Frauen- und Mädchenausschuss, BFußball-Verband) und Robert Schraudner (Vizepräsident, BFV) die Henkelpokale. Als verdienten Lohn für ein herausragendes Turnier geht es für die SpVgg Pfreimd und den FC Forstern II ins Trainingslager "dahoam" in die Sportschule Oberhaching. Der 1. FC Geesdorf und der SC Amicitia München dürfen sich als Zweitplatzierte auf eine ERDINGER Meisterparty für 50 Personen freuen. Für die Dritten, die SpVgg Hankofen-Hailing und den 1. FFC Hof, gab es einen vollständigen adidas Trikotsatz.

Die zweite Frauenmannschaft des FC Forstern hatte sich mit der Bezirksoberliga-Meisterschaft die Startberechtigung erst am letzten Spieltag der Punktrunde gesichert. Im Turnier hatte Forstern gar einen kompletten Fehlstart mit zwei Niederlagen. Ein Sieg im letzten Gruppenspiel mit 3:0 gegen den TV 21 Büchenbach sorgte dafür, dass der FC Forstern 2 als einer von zwei besten Drittplatzierten eine Runde weiterkam. In der K.O.- Runde verbesserte Forstern das Defensivverhalten und steckte Rückstände besser weg. Im Viertelfinale holte Forstern gegen die SpVgg Markt Schwabener Au dank zweier Tore von Vroni Auer ein 2:2 und ging selbstbewusst in das Sechsmeter-Schießen. Forstern 2 setzte sich mit 6:5 denkbar knapp durch, wobei Torfrau Lily Koch einen Strafstoß hielt und einen verwandelte. Gegen Bayernligameister 1. FFC Hof reichte es zum torlosen Remis. Erneut im Sechsmeter-Schießen setzte sich Forstern mit 2:1 durch.
Im Finale bestimmte der SC Amicitia das Spiel. Forsterns Toptorjägerin Vroni Auer vergab kurz vor Spielende die Chance zum 1:0 und so ging auch dieses Spiel ins Sechsmeter-Schießen. Zwar verschoss der FC Forstern den ersten Schuss, doch Auer erzielte das 2:1, und Torfrau Lily Koch hielt den letzten Strafstoß des SC Amicitia München. Forsterns zweite Mannschaft schaffte es somit zum Meister-Cup-Sieger.

Sieger bei den Männern wurden nicht die hoch gehandelten Favoriten SpVgg Bayreuth oder SpVgg Hankofen-Hailing, die durch eine bemerkenswerte sportliche Geste die wahren Sieger des Turniers waren. Sie hatten ein Tor erzielt, als ein Gegner verletzt am Boden lag, den sie aber nicht bemerkten. Umgehend ließen sie beim folgenden Angriff den Gegner den "Ausgleich" erzielen.

north