Einen Ermittlungs- und Fahndungserfolg konnte kürzlich die Kriminalpolizei Erding verzeichnen. Ein seit Monaten flüchtiger Betrüger und Geldfälscher wurde bereits am Sonntag, 21. März, auf Mallorca festgenommen.
Am 5. November 2020 wurden über Ebay Kleinanzeigen zwei Krügerrand Goldmünzen für insgesamt 3.600 Euro verkauft. Der Käufer bezahlte bei der persönlichen Übergabe u. a. mit sieben 500-Euro-Scheinen. Dass es sich um täuschend echtes Falschgeld handelte, bemerkte der Verkäufer aus dem Landkreis Freising erst bei der Einzahlung des Geldes am Bankautomaten.
Nach mehrwöchigen intensiven Ermittlungen durch die Kripo Erding führte schließlich eine Spur ins schwäbische Krumbach. Hinweise deuteten auf einen 35-jährigen Deutschen hin, der dort ohne amtliche Anmeldung in einem Einfamilienhaus leben sollte. Nach richterlichem Beschluss durchsuchte die Kripo Erding mit Unterstützung der Polizei Krumbach im Februar das Haus. Der Tatverdächtige wurde zwar nicht angetroffen, jedoch konnten tatrelevante Beweismittel sichergestellt werden, u. a. das beim Goldankauf vom Täter verwendete E-Bike. Weiterhin wurden bei der Durchsuchung auch rund 20 Gramm Marihuana gefunden.
Bei den folgenden Ermittlungen erhärtete sich schließlich der Verdacht, dass sich der Flüchtige auf der Insel Mallorca aufhält. In Zusammenarbeit mit den spanischen Behörden konnte der Mann am Flughafen Palma de Mallorca aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen werden. Der 35-Jährige wurde vergangene Woche nach Deutschland ausgeliefert und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.