Am Wochenende 5.-7.5.2023 fanden in Heidelberg die Süddeutschen Meisterschaften - offene Klasse und die Jahrgangsmeisterschaften 2004 bis 09 weiblich und JG 2004-2007 männlich - im Schwimmen statt, der zweithöchste Wettkampf in Deutschland für Nachwuchsschwimmer. Drei Teilnehmer aus dem Landkreis Freising, die für den SC Prinz Eugen in München starten, hatten sich für diverse Läufe qualifiziert, darunter der Langenbacher Fabian Eberl. Er nahm bei vier Starts am Ende zwei Medaillen und drei neue Bestzeiten mit nach Hause: Gold über 100 m Brust und der Titel „Süddeutscher Jahrgangsmeister” (Jg. 2007) und eine Silbermedaille über 200 m Brust waren im Gepäck. Auch über 200 Meter Lagen übertrumpfte er seine Bestzeit und erreichte bei 50 Meter Brust zudem einen beachtlichen fünften Platz.
Auch die Freisingerin Hanna Mansmann hatte sich für vier Starts qualifiziert. Die Bayerische Meisterin über 50 Meter Rücken, Schmetterling und Freistil musste allerdings mit schlechten Startbedingungen klarkommen und erreichte in ihrer Altersklasse jeweils die Plätze 4 und 5.
Neben den beiden 16-Jährigen trat ist als dritte Teilnehmerin des SC Prinz Eugen Mira Kolbmann aus Haimhausen in vier Läufen an - ihre ersten Starts bei Süddeutschen Meisterschaften. Die 13-Jährige konnte sich mit persönlichen Bestzeiten bei allen Starts weit vorne in die Deutsche Bestenliste ihres Jahrgangs einreihen und ist dort mit fünf Starts vertreten. Über 100 Meter Brust gewann sie souverän Bronze und verpasste über 200 Meter Brust, 200 Lagen und 200 Rücken nur jeweils denkbar knapp eine weitere Medaille.
Für alle drei geht es nun noch vom 23. bis 27. Mai nach Berlin zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Dort hoffen alle auf eine Finalteilnahme, bevor noch die Kreis-, Ober- und Bayerischen Meisterschaften anstehen.