Prof. Dr. Ewert Schulte-Frohlinde, Chefarzt der Inneren Medizin des Klinikums Freising, hat sein Amt als Präsident der renommierten Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e.V. angetreten - eine Anerkennung auch für den Fachbereich des Klinikums Freising. Als Co-Präsident fungiert der niedergelassene Facharzt Dr. Christian Zillinger aus dem MVZ Dorfen. Der Präsident wird jährlich aus den Reihen des Beirats der Gesellschaft gewählt, dem Prof. Schulte-Frohlinde seit vielen Jahren angehört. Die Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e.V. ist mit derzeit 460 Mitgliedern aus Klinik und Praxen die größte Regionalgesellschaft ihres Faches in Deutschland. Im Mittelpunkt steht der kollegiale Austausch, die Jahrestagung der Gesellschaft, berufspolitische Themen und die Öffentlichkeitsarbeit. Ferner unterstützt die Gesellschaft junge Ärzte im Bereich der gastroenterologischen Forschung finanziell oder durch gezielte Fortbildungen bei ihrer Karriereplanung.
Entsprechend vielfältig sind die Aufgaben des neuen Präsidenten. "Mir ist es besonders wichtig, dass Kliniken und Fachärzte eng zusammenarbeiten, um die durchgängige Patientenversorgung zu verbessern", betonte er zum Amtsantritt. Ein Schwerpunkt wird die Vorbereitung der nächsten Jahrestagung sein, die am 13./14. Mai 2022 auf dem Campus Weihenstephan stattfinden soll. Geplant ist ein Fachkongress für Gastroenterologen aus Kliniken, Unikliniken und Praxen. Parallel zum Kongress wird die Jahrestagung der Pflege in der Endoskopie stattfinden.