Eine besondere Geburtstagsspendenaktion kommt dem Herzenswunschmobil des BRK Kreisverbands Erding zugute: Anlässlich ihres 60. Geburtstags verzichtete Katrin Oettinger bewusst auf persönliche Geschenke und bat stattdessen um Unterstützung für das Herzenswunschmobil. Insgesamt konnten so 2.222 Euro gesammelt und übergeben werden.
Der Entscheidung für diese Aktion ging eine einschneidende persönliche Erfahrung voraus. Im Jahr 2024 wurde bei der Jubilarin Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Zwei Jahre lang war ihr Leben von der schweren Erkrankung, Unsicherheiten und großen Herausforderungen geprägt. Heute ist sie wieder gesund – und sieht diese Entwicklung als großes Geschenk.
Aus dieser Erfahrung heraus entstand der Wunsch, etwas zurückzugeben und anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung zu ermöglichen. Dabei war es der Spenderin besonders wichtig, dass die Hilfe direkt im Landkreis Erding ankommt.
Mit dem Herzenswunschmobil des BRK fiel ihre Wahl auf ein Projekt, das genau diesen regionalen Bezug mit gelebter Menschlichkeit verbindet: Das Team des Herzenswunschmobils erfüllt schwerkranken Menschen letzte Wünsche – etwa noch einmal vertraute Orte zu besuchen, Zeit mit Angehörigen zu verbringen oder einen persönlichen Herzensmoment zu erleben. Diese Einsätze werden von speziell geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern begleitet.
Die große Resonanz im persönlichen Umfeld von Katrin Oettinger zeigt, wie viel Unterstützung und Mitgefühl dieses Anliegen gefunden hat. Familie, Freunde und Wegbegleiter beteiligten sich zahlreich an der Aktion und trugen gemeinsam die Spendensumme zusammen.
Die bewusst gewählte Summe von 2.222 Euro steht als sogenannte Engelszahl symbolisch für Werte wie Zusammenhalt, Hoffnung und Zuversicht – Aspekte, die auch das Herzenswunschmobil in seiner täglichen Arbeit verkörpert. Denn gerade in Situationen, in denen die Zeit begrenzt ist, gewinnen gemeinsame Augenblicke eine besondere Bedeutung.
Kreisgeschäftsführer Andreas Lindner, Jonas Menzinger und Andrea Häuslmeir als Leitung des Herzenswunschmobils sowie Iris Menzinger, die die Initiatorin ist, bedanken sich herzlich für diese großzügige Spende und das damit verbundene Vertrauen. Die Unterstützung trägt dazu bei, das Herzenswunschmobil weiterhin im Landkreis einsetzen zu können und schwerstkranken Menschen letzte Wünsche zu erfüllen.