Die Nachricht dürfte viele Gemeindebürger und Wähler wenig erfreuen: Markt Schwabens erster Bürgermeister, Michael Stolze, ließ am Mittwoch, 28. Februar, in einer Pressemitteilung informieren, dass er einen Antrag auf vorzeitige Entlassung aus dem Amt zum 31. Mai gestellt habe. Die Gemeinderäte sowie die Rathausverwaltung seien bereits über seine Entscheidung informiert worden.
Bürgermeister Stolze war seit fast vier Jahren im Amt, er wurde mit 67 Prozent der Stimmen in einer Stichwahl im März 2020 zum Bürgermeister gewählt. Zu seinen Rücktritt und den Gründen dafür gab er bekannt: „Ich habe diesen Schritt sehr sorgfältig abgewogen und meine Situation aus allen denkbaren Perspektiven mehrfach beleuchtet. Abschließend komme ich zu dem Urteil, dass ich nicht mehr befähigt bin, dieses verantwortungsvolle Amt auszuüben. Meine Stellenbeschreibung enthält einen ganz klaren Handlungsauftrag, nämlich meine ganze Kraft zum Wohle der Marktgemeinde einzusetzen. In den vergangenen Wochen habe ich nun zunehmend festgestellt, dass ich meiner Rolle nicht mehr gerecht werde. Ich will es nicht missen, auch kurz die vielen positiven Aspekte in den knapp vier Jahren meiner Amtszeit zu reflektieren. Zusammen mit dem Marktgemeinderat und der Rathausverwaltung haben wir viele Dinge verändern, anschieben und erreichen können. Der Markt Markt Schwaben hat insgesamt eine hervorragende Ausgangsposition, um in eine positive Zukunft zu blicken. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und wünsche dem gesamten Marktgemeinderat und meiner Nachfolgerin oder meinem Nachfolger viel Erfolg bei der Umsetzung der begonnenen und anstehenden Projekte.”
Die Gemeinde teilte ihrerseits mit, sie werde sobald wie möglich über die nächsten Schritte informieren. Man befinde sich dahingehend in enger Abstimmung mit den zuständigen Ämtern, Gremien und Behörden.