Veröffentlicht am 28.11.2023 07:57

Gesprächiger Landkreis

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Gesundheitsamt Erding mit der Gesundheitsregion Plus und der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landratsamts an der Initiative „Gesund.Leben.Bayern” des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Das Schwerpunktthema lautet „Licht an – damit Einsamkeit nicht krank macht”. Es soll auf gesundheitliche Folgen von Einsamkeit aufmerksam gemacht, Stigmatisierung abgebaut und zu mehr Gemeinschaft anregt werden. Es sollen Möglichkeiten gezeigt werden, Einsamkeit zu vermeiden und zu überwinden.

Zusammen mit der Stadt Erding, dem Markt Wartenberg und der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wurde so vier „Ratschbänke” im Landkreis errichtet. Sie sollen besonders der älteren Bevölkerung als Ort der Begegnung und des Austauschs dienen. Aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen, auf den Bänken zu verweilen. Sie sollten sich nur nicht wundern, wenn es zu einer netten Unterhaltung kommt. Die „Ratschbänke” erkennt man entweder an einer Beschilderung mit den Aufschrift „Ich bin zum Ratschen da” oder „Ratschbankerl”.

Am 11. November wurde die erste „Ratschbank” am Marktplatz in Wartenberg eingeweiht. Demnächst werden auch die weiteren „Ratschbänke” in Anwesenheit eingeweiht. In Taufkirchen (Vils) befindet sich die Bank am Rathausplatz, in Erding sind sie am Schönen Turm sowie an der Friedhofsmauer in Altenerding zu finden. Die Termine sind auf der Seite der Initiative „Gesund.Leben.Bayern” nachzulesen, wo sich auch weitere Infos zum Thema Einsamkeit, deren gesundheitlichen Folgen und darüber, welche Wege aus der Einsamkeit führen sowie weitere Angebote gegen Einsamkeit. Zu Hilfsangeboten gegen Einsamkeit wurden vom Landratsamt Postkarten, Flyer und Plakate verteilt. Darin werden Gesprächsangebote wie die der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landratsamts für Jugendliche und die Telefon-Engel für immobile Senioren beworben. Das Telefon-Gesprächsangebot gibt Älteren die Möglichkeit für Austausch und mehr soziale Nähe trotz physischer Distanz. Unter der kostenfreien Telefonnummer 089/18910026 sind Gesprächspartner zu finden.

north