"Abgesagt." Das hört man derzeit ständig, seien es Adventskonzerte, Christkindlmärkte oder Weihnachtsfeiern. Doch besinnliche Momente gehören zum Advent wie Kerzen und Kranz, deshalb hat das Kreisbildungswerk kleine Glanzlichter für die Vorweihnachtszeit organisiert.
Los geht es mit einem musikalischen Stadtspaziergang am Sonntag, 5. Dezember, von 16 bis 18 Uhr. Bildungsreferentin und Musikpädagogin Veronika Schweikl lädt ein, sich mit bekannten und unbekannten Advents- und Weihnachtsliedern aus Bayern, Deutschland und dem Rest der Welt festlich einzustimmen. Immer dabei: Akkordeonspieler Florian Schweikl. Ein ganz besonderes Klangerlebnis bietet das erste Freisinger Adventsjodeln im Mariendom am Samstag, 11. Dezember, von 16 bis 18 Uhr. Nachdem Veronika Schweikl das Thema Jodeln bereits in zwei Videokursen aufgegriffen hatte, hat sie nun ein Präsenztreffen im Freisinger Dom organisiert. Getragene und festliche Jodler aus Österreich und Südtirol, Ari´n aus dem Bayerischen Wald und nach Rumänien ausgewanderte Jodler werden erklingen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Thema "Licht" steht im Mittelpunkt der Andacht, zu der KBW-Theologe Florian Heinritzi am Donnerstag, 16. Dezember, von 18 bis 19 Uhr einlädt. Licht spielt vor allem im Advent eine zentrale Rolle. In einer "erhellenden" Andacht in der Pfarrkirche St. Georg schafft Florian Heinritzi die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. Außerdem wird er auf die Bedeutung des Lichts für die Christen eingehen. Für alle Veranstaltungen gilt die 2-G-Regel (bitte Nachweis mitbringen), auch eine Anmeldung ist nötig unter www.bildungswerk-freising.de oder per Telefon unter 08161/489.320.