Wie berichtet war in der Nacht vom 22. auf den 23. Januar ein Wohn- und Geschäftsgebäude in Brand geraten, bei dem hoher Sachschaden entstand. Personen waren nicht verletzt worden. Zur Ermittlung der zunächst unklaren Brandursache wurden die Brandexperten der Kriminalpolizei Erding auch von Spezialisten des Landeskriminalamtes unterstützt. Im Brandschutt ergaben sich nach intensiver Begutachtung eindeutige Hinweise darauf, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Als Brandausbruchsstelle konnte dabei ein Einzelhandelsgeschäft im Erdgeschoss des Gebäudes lokalisiert werden.
Neben der Abklärung weiterer Spuren konzentrieren sich die Ermittlungen derzeit auf einen 34-jährigen türkischen Staatsangehörigen. Die sachleitende Staatsanwaltschaft München II hat gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet.