Nachdem letztes Wochenende die U15 ihr erstes Turnier hatte, durfte auch die U18 nach langer Wettkampfpause wieder ran. In Teisendorf fand die offene oberbayerische Meisterschaft (U19) statt.
In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -73kg musste Fabian Sigl sich in einem 5er-Pool (jeder-gegen-jeden) beweisen. Im ersten Kampf schaffte er es bereits eigene Akzente zu setzten, verlor aber nach 4-minütiger Kampfzeit unglücklich. Im zweiten Kampf ging er dann beherzter in die Angriffe und konnte seinen Gegner mit einer Fußtechnik werfen, er bekam einen Waza-Ari (halber Punkt). Leider schaffte er es nicht, diesen über die Zeit zu bringen. Der erste Sieg blieb ihm verwehrt. Die nächsten beiden Kämpfe musste er gegen starke Gegner des Ausrichters TSV Teisendorf abgeben. Trotzdem konnte er viel Wettkampferfahrung für die anstehenden Turniere sammeln.
Bei den Mädchen absolvierte Alva Birghan ihr allererstes Turnier. In der Kategorie bis 52 musste sie im ersten Kampf gleich gegen die Favoritin Willibald vom SV Wackersberg-Arzbach antreten. Alva schaffte es, ihre Gegnerin die ersten 30 Sekunden richtig unter Druck zu setzen mit ihren Angriffen. Danach musste sie sich der erfahrenen Kämpferin geschlagen geben. Auch gegen die zwei weiteren Gegnerinnen hatte Alva das Nachsehen. Obwohl sie bei diesem Turnier die jüngste und leichteste Teilnehmerin war, zeigte sie gute Kampfmoral. Nachdem nur vier Teilnehmerinnen in dieser Gewichtsklasse antraten, wurde sie noch mit einer Bronzemedaille belohnt.
Ebenfalls bei den Damen ging Sonja Berr an den Start. Als älteste und vermutlich erfahrenste Athletin sicherte sie sich mit vorzeitigen Siegen durch Würfe und Festhalter gegen ihre fünf Gegnerinnen den oberbayerischen Meistertitel.
Das nächste Turnier für die U18 findet im Juli in Unterhaching statt