Veröffentlicht am 30.10.2022 15:54

Neuer Service im Test

Die neue "Express Queue" geht zunächst für 60 Tage in den Testbetrieb. (Foto: FMG/ATF)
Die neue "Express Queue" geht zunächst für 60 Tage in den Testbetrieb. (Foto: FMG/ATF)
Die neue "Express Queue" geht zunächst für 60 Tage in den Testbetrieb. (Foto: FMG/ATF)
Die neue "Express Queue" geht zunächst für 60 Tage in den Testbetrieb. (Foto: FMG/ATF)
Die neue "Express Queue" geht zunächst für 60 Tage in den Testbetrieb. (Foto: FMG/ATF)

Die im bundesweiten Vergleich ohnehin sehr guten Fluggastkontrollen in München werden um einen neuen Service ergänzt: Mithilfe des neuen Reservierungssystems „Express Queue“ will man Passagierströme vor den Sicherheitskontrollen im Terminal 1 besser steuern und so Wartezeiten reduzieren. Flugreisende, die zu Zielen in Non-Schengen-Ländern abfliegen, haben nun die Möglichkeit, sich kostenfrei ein 30-minütiges Zeitfenster für den Zugang zu den Sicherheits- und Passkontrollstellen zu sichern.

Über www.munich-airport.de/express-queue-project können sich Flugreisende einen Platz für Express Queue reservieren. Der Service wird täglich von 6 bis 15 Uhr an den Sicherheitskontrollen in den Abflugbereichen B und C von Terminal 1 angeboten. Das letztmögliche Zeitfenster ist spätestens 90 Minuten vor Abflugzeit. Passagiere, die Express Queue nutzen wollen, müssen nachdem sie den Check-in absolviert haben, innerhalb ihres Zeitfensters am Express Queue Zugang vor der Sicherheitskontrolle erscheinen. Mit dem QR-Code auf der Reservierungsbestätigung gehen die Passagiere über den separaten Zugang direkt zur Sicherheitskontrolle.

Auch an der Passkontrolle ist es möglich, mit demselben QR-Code eine gesonderte Spur zu nutzen. Der Münchner Airport testet dieses Verfahren vorerst für 60 Tage.

north