Veröffentlicht am 19.02.2024 08:51

Nicht nur ein Diebstahl

Beim Ladendiebstahl allein blieb es am Freitagabend, 15. Februar, gegen 17.15 Uhr nicht. Hier wurde die Polizeiinspektion Erding vom Ladendetektiv eines Supermarktes in Erding wegen eines aggressiven Ladendiebes um Hilfe gebeten. Es zeigte sich, dass zwei Bauarbeiter – 24 und 41 Jahre alt - mit Wohnsitz im Ausland Waren von insgesamt knapp 240 Euro in ihre Taschen gepackt und den Markt ohne zu bezahlen verlassen hatten. Der Jüngere konnte vom Ladendetektiv festgehalten werden, die gerade herannahende Streife konnte auch den zweiten flüchtigen Dieb nach einem kurzen Sprint zu Fuß stellen.

Bei den Beschuldigten wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Beim Jüngeren der beiden Täter ergab der Atemalkoholtest 1,46 Promille, zudem hatte er keinen Führerschein dabei. Der Ältere war mit 0,14 Promille nur relativ gering alkoholisiert, zeigte aber deutliche Zeichen von anderweitigem Drogenkonsum.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Pkw nach weiterem Diebesgut wurden neben 17 Tankkarten ca.zwei Gramm Amphetamin gefunden, die dem 41-Jährigen gehörten. Ob auch die Tankkarten gestohlen waren, muss noch geklärt werden.

Die beiden Beschuldigten wurden zur Sachbearbeitung zur Polizeiinspektion Erding gebracht. Über die Strafe wird die Staatsanwaltschaft Landshut entscheiden.

north