Veröffentlicht am 24.03.2022 10:36

Tragischer Unfall

Tragisch: Am Mittwoch, 23. März, gegen 16.30 Uhr ereignete sich am auf der Kreisstraße FS 3 zwischen Kammerberg und Kollbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein 56-jähriger Rollerfahrer tödlich verletzt wurde.

Ein 48-jähriger Traktorfahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt aktuellen Ermittlungen zu Folge von Kollbach Richtung Kammerberg. Er wollte etwa einen Kilometer vor Kammerberg in einer Senke nach links auf einen befestigten Feldweg abbiegen. Er blinkte und verzögerte langsam. Unmittelbar hinter dem Traktor befand sich ein Pkw, der ebenfalls verzögerte.

Der 56-jährige Rollerfahrer und ein bislang unbekannter Motorradfahrer fuhren zeitgleich ebenfalls von Kollbach kommend Richtung Kammerberg. In besagter Senke überholten der Motorrad- und der Rollerfahrer zunächst den hinter dem Traktor fahrenden Pkw und wollten auch den Traktor überholen. Offensichtlich hatten jedoch beide den Blinker des Traktors nicht gesehen und nicht damit gerechnet, dass dieser links abbiegen würde.

Der Traktorfahrer bemerkte die beiden Zweiräder wohl erst, als er bereits den Abbiegevorgang eingeleitet hatte. Der Motorradfahrer konnte noch ausweichen und rechts am Traktor vorbei fahren. Der Rollerfahrer schaffte das offensichtlich nicht mehr und fuhr trotz starker Bremsung in die linke Seite des Traktors. Der Aufprall war so stark, dass der Mann trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle verstarb. Der Traktorfahrer erlitt einen Schock.

Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete zunächst die Sicherstellung des Leichnams und der beiden Fahrzeuge an, die – am Roller entstand Totalschaden - abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden liegt bei etwa 6.000 Euro.

Am Einsatz beteiligt waren Beamte der PI Neufahrn sowie der VPI Freising, die bei der Unfallaufnahme unterstützte, und 24 Kräfte der Feuerwehren Kammerberg und Petershausen. Ferner waren vor Ort eine Besatzung Rettungsdienst sowie eine Notärztin. Der Rettungshubschrauber landete zwar, kam aber nicht mehr zum Einsatz.

Die Kreisstraße 3 war zwischen Kammerberg und Kollbach von 16.30 bis 20.30 Uhr vollständig gesperrt.

Der oben erwähnte Motorradfahrer hatte offensichtlich vom Unfall des Rollerfahrers nichts mitbekommen und war nach seinem Ausweichmanöver weiter gefahren. Als Zeuge, der möglicherweise wichtige Details zum Unfallhergang beitragen kann, wird er dennoch gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neufahrn unter Telefon 08165/95 10-0 zu melden.

north