Mit 33,769 Mio. Euro an Fördermitteln hat der Bund über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Jahr 2021 Projekte in den Landkreisen Erding und Ebersberg unterstützt. Schwerpunkte der Förderung waren Energieeffizienz, klimafreundliche Mobilität sowie die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen.
Der größte Anteil der Fördersumme entfällt auf die energetische Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. Hier wurden Fördermittel in Höhe von 26,4 Mio. Euro ausgezahlt. Dies können Maßnahmen zur Sanierung der Gebäudehülle oder Investitionen in die Heizungstechnik zur stärkeren Nutzung von erneuerbaren Energien z.B. durch Wärmepumpen oder Solarthermie sein. Damit sind 2021 4,2 Mio. Euro mehr an Mitteln in die energetische Gebäudesanierung geflossen als noch 2020. "Es freut mich, dass die Förderprogramme attraktiv sind und viele Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis bei der energetischen Sanierung unterstützt werden konnten", so der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz (CSU).
Des Weiteren wurden Energieberatungen im Wert von insgesamt 306.000 EUR gefördert. Energieberatungen unterstützen dabei, die Effizienzpotentiale von Gebäuden optimal zu nutzen.
2,1 Mio. Euro flossen im Rahmen des Programms ?Energieeffizienz in der Wirtschaft? in die Landkreise Ebersberg und Erding. Die Palette reicht hier von Einzelmaßnahmen bei sog. Querschnittstechnologien bis hin zu innovativen und technologieoffenen Projekten.
Auch die klimafreundliche Mobilität und deren Förderung wurden seitens der Bürgerinnen und Bürger stark nachgefragt. Im vergangenen Jahr wurden im Wahlkreis 978 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit insgesamt 4,9 Mio. Euro gefördert.
Außerdem wurden 39 Anträge für Unternehmensberatungen mit insgesamt 63.000 Euro unterstützt. Das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" fördert Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Unternehmen können sich von qualifizierten Beratern zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen. Ebenso erhalten Unternehmen in Schwierigkeiten einen Beratungszuschuss zu allen Fragen der Wiederherstellung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit.
"Die Fördermittel, die der Bund über das BAFA zur Verfügung stellt, unterstützen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bei der Bewältigung zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen wie etwa Energieeinsparung und Klimaschutz. Ihnen kommt daher auch künftig große Bedeutung zu. Weiter gilt es, die Antragstellung möglichst noch zu verschlanken und zu digitalisieren", so Lenz abschließend.