Veröffentlicht am 14.11.2021 06:48

40 Prozent mehr Cargo

Der Anteil des Nurfrachtverkehrs ist im Zuge der Pandemie enorm gestiegen. (Foto: Alex Tino Friedel ATF Pictures)
Der Anteil des Nurfrachtverkehrs ist im Zuge der Pandemie enorm gestiegen. (Foto: Alex Tino Friedel ATF Pictures)
Der Anteil des Nurfrachtverkehrs ist im Zuge der Pandemie enorm gestiegen. (Foto: Alex Tino Friedel ATF Pictures)
Der Anteil des Nurfrachtverkehrs ist im Zuge der Pandemie enorm gestiegen. (Foto: Alex Tino Friedel ATF Pictures)
Der Anteil des Nurfrachtverkehrs ist im Zuge der Pandemie enorm gestiegen. (Foto: Alex Tino Friedel ATF Pictures)

Frachtgüter werden am Flughafen vorwiegend in großen Passagiermaschinen als sogenannte Beiladefracht transportiert: Bezogen auf das gesamte Münchner Frachtaufkommen hatte diese Beiladefracht früher einen Anteil von rund 90 Prozent. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben sich die Gewichte allerdings deutlich verschoben: Während Beiladefracht durch fehlende Passagierflüge auf den Langstrecken nach Asien und Amerika erheblich zurückging, stieg der sogenannte „Nurfrachtverkehr“ im gleichen Zeitraum deutlich an.

So wurden von Januar bis Oktober 2021 am Airport rund 55.000 Tonnen Transportgut in reinen Frachtmaschinen abgefertigt - ein Plus von 38 Prozent gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019. Damit liegt der Anteil des Nurfrachtverkehrs nun nicht mehr bei zehn, sondern bei rund 45 Prozent am gesamten Münchner Frachtaufkommen.

Flughafenchef Jost Lammers: „Dass München jetzt von immer mehr Frachtmaschinen angesteuert wird, zeigt einmal mehr das enorme Potenzial, das unser Flughafen als Umschlagplatz für Luftfracht bietet. Hier sehe ich angesichts der exportstarken süddeutschen Wirtschaft und ihrer engen Vernetzung mit Märkten und Produktionsstätten in aller Welt noch erhebliche Entwicklungsmöglichkeiten.“

Ein Ende des Booms beim Nurfrachtverkehr ist derzeit nicht zu erkennen. Im Gegenteil: Für 2022 sind weitere Frachtverbindungen ab München in Planung. Aber auch für die Beiladefracht wird es künftig wieder mehr Kapazitäten geben. Aufgrund der Wiederaufnahme zahlreicher Langstreckenflüge nach Nord- und Mittelamerika können Fluggesellschaften neben ihren Fluggästen auch wieder deutlich mehr Frachtgut über den Atlantik befördern.

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