Direkt nach den Pfingstferien, am Dienstag, 13. Juni, startet beim TSV Erding wieder das Training und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Pünktlich um 18 Uhr geht es im Sepp-Brenninger-Stadion (Pretzener Weg 20) los. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht nötig, jeder Interessierte kann mitmachen.
Dazu wurden die Sportabzeichen-Prüfer kurz vor den Ferien noch von BLSV-Referentin Daniela Mau ins Stadion zur jährlichen Infoveranstaltung eingeladen. 25 Prüfer aus Erding und dem Landkreis folgten der Einladung. Mau gab einen Rückblick auf das DSA-Sportjahr 2022, erklärte die Neuerungen für das Jahr 2023, wie die Einzelprüfkarten richtig ausgefüllt werden und es gab eine praktische Veranschaulichung über die vielen unterschiedlichen Seilspring-Übungen.
Mit jeder Menge an neuen Unterlagen die Mau freundlicher Weise aus München vom BLSV besorgt hatte, sind die Prüfer nun bestens vorbereitet um loszulegen.
Im Sepp-Brenninger Stadion läuft die Sportabzeichen-Abnahme vom 13. Juni bis Ende September, mit einer kleinen Unterbrechung vom 8. bis 21. August, wenn die DLV-Nationalmannschaft ihr Trainingslager im Stadion abhält.
Am Sonntag, 16. Juli, können die Schwimmstrecken abgelegt werden. Treffpunkt ist um 9 Uhr vor dem Erdinger Freibad. Es sind dann extra zwei Bahnen für den BLSV reserviert.
Fürs Geräteturnen steht wie gewohnt Margit Schulte von der Turnabteilung des TSV Erding zur Verfügung.