Essen für die junge Generation soll selbstverständlich gesund und nachhaltig sein. Es muss aber auch schmecken und darf gleichzeitig nicht zu viel kosten. Außerdem dienen die Mahlzeiten in Kita und Schule dazu, Energie für den Tag zu tanken. Aber schlummert in Gemeinschaftsverpflegung für die Kleinen und Größeren unserer Gesellschaft auch die Möglichkeit vielfältiger Bildung? Um dies und viele andere Fragen rund ums Thema Kita- und Schulverpflegung zu beleuchten, hat das Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung Oberbayern Ost kürzlich zur ganztätigen Fachtagung Kita- und Schulverpflegung in den Alten Speicher nach Ebersberg eingeladen.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto Mahlzeit = Bildungszeit. 130 Vertreter von Kindertageseinrichtungen, Schultypen aller Art, Speisenanbieter, Schulverpflegungs-Coaches aber auch Sachaufwandsträger haben daran teilgenommen. Doris Rauscher (SPD), Mitglied im Bayerischen Landtag und selbst Erzieherin sprach die Grußworte zu den Teilnehmern und betonte die ganz besondere Wichtigkeit der Verpflegung in den Einrichtungen und Schulen.
Die Vorträge starteten dann mit dem Thema: „Alles veggie oder was? – wie Kinder ticken und essen“ …“ von Ingo Barlovic von "iconkids & youth international research GmbH", München. Der Diplom-Kaufmann wies darauf hin, dass auch beim kindlichen Essverhalten Nachhaltigkeit immer wichtiger werde. Referentin Kariane Höhn, Diplom-Sozialpädagogin und Fachreferentin für frühkindliche Bildung aus Tübingen, legte dann den Fokus auf einen anderen Aspekt: kaum etwas im pädagogischen Alltag birgt nach ihren Worten so viele Möglichkeiten Wechselwirkungen zu be(tr)achten und pädagogisch zu gestalten wie Essen und Trinken. „Was, wie, wo, mit wem und zu welcher Zeit wir essen, beziehungsweise was wir nicht essen – sind Schlüssel für gelungene Mahlzeiten zum Wohle des Einzelnen.“
In den Pausen gab es neben Kulinarischem auch allerhand Informatives am Markt der Möglichkeiten zu entdecken, von Schule im Wald, über Hülsenfrüchte bis zum Programm Mensa-Hero für die Schule. Die Foren am Nachmittag waren breit gefächert. Im Forum „Essgeschichten weiterschreiben“ ging es um unterschiedliche Esskulturen im Krippen- und Kita-Alltag. Für die Zusammenarbeit mit Eltern wurde das Prinzip der Ess-Lerngeschichte erläutert. Das Forum „Kommunikation bei Ausgabe und Begleitung des Essens“ rückte den richtigen Umgang mit den Tischgästen, egal welchen Alters, in den Fokus. „Spielerisch durch die Welt der Lebensmittel – Bildungsangebote für Schulen“ von der Verbraucherzentrale Bayern zeigte auf, dass Schule genau der richtige Ort für Ernährungsbildung ist. Praktische Tipps zu „Hülsenfrüchte für die Kita- und Schulverpflegung“, ein Marktüberblick, besonders über regionale und biologische Produkte aus Bayern, sowie einige leckere Probierportionen gab es dann noch im vierten Forum.
Resumee der Veranstaltung: „Was und wie Kinder essen und trinken beeinflusst ganz entscheidend deren Gesundheit, Wohlbefinden und Ernährungsverhalten. Die Mahlzeit in Schule und Kita leistet einen wichtigen Bildungsbeitrag, soll ein Genussort und eine Bereicherung für den Kita- und Schulalltag sein.“
Alle weiteren Angebote der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost am Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung in Ebersberg sind unter www.aelf-ee.bayern.de/ernaehrung oder www.kita-schulverpflegung.bayern.de zu finden. Interessierte können nähere Informationen unter 08092/2699-0 telefonisch erhalten oder eine E-Mail an poststelle@aelf-ee.bayern.de senden.