Sieben Orchester und Ensembles aus dem Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) stellten sich einer dreiköpfigen Fachjury und nutzten die Chance, ihr Können einmal im Freisinger Dom unter Beweis zu stellen: Das erste MON-Kirchenmusik-Beratungsspiel im Freisinger Mariendom fand am Samstag, 6. November, statt.
Das Orchester des Musikvereins Zolling, zugleich Ideengeber für diese Premiere, machte zusammen mit dem Musikverein Vierkirchen den Anfang. Bereits bei der Anspielprobe hatte der ein oder andere Musiker aufgrund des monumentalen Klanges im Dom bereits Gänsehaut. Mit den Stücken „Renaissance Suite“ und „Give us peace“ zeigten die Zollinger Musiker unter Leitung ihres Dirigenten Markus Fichtner, dass sie intensiv gearbeitet hatten. Der Lohn war eine durchweg positive Bewertung der Jury, die sich neben Verbandsdirigent Franz Kellerer erstmals aus den Kirchenmusikdirektoren der Diözese Regensburg und Passau zusammensetzte. Auch die zahlreichen Besucher auf dem Mons Doctus honorierten die Leistung mit viel Applaus.
Die Organisatoren, Verantwortliche des Musikbundes und die teilnehmenden Ensembles waren sich einig, dass es eine erfolgreiche Premiere des Kirchenmusik-Beratungsspiels war und eine Fortsetzung folgen sollte.
Beide Vortragsstücke des Musikvereins Zolling sind nochmals zu hören bei den Jahreskonzerten am 19. und 20. November, jeweils um 20 Uhr im Bürgerhaus Zolling. Für Konzertbesucher gilt die 2G-Regel mit entsprechendem Nachweis. Karten sind erhältlich unter www.musikverein-zolling.de oder an der Abendkasse.