Zum 20. Mal freut sich der Trisport Erding e.V. am 24. September 2023 auf rund tausend kleine und große Läuferinnen und Läufer beim Stadtlauf Erding. Für den Ausdauersportverein ist die Veranstaltung mit Kinderläufen sowie den Hauptläufen über 5 bzw. 10 km neben dem Stadttriathlon im Juni das Highlight des Jahres. Hinter den Kulissen arbeitet das Organisationsteam bereits wieder seit Monaten daran, das Event zu einem einmaligen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen. Die Laufstrecke ist in jedem Jahr immer wieder eine kleine Überraschung, denn in den vergangenen Jahren waren vor allem Baustellen in und um die Innenstadt eine kleine Herausforderung. Schließlich sollen die offiziell vermessenen und vom DLV genehmigten Strecken nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Neu in diesem Jahr ist, dass auch unsere 5-km-Strecke offiziell vermessen und somit auch Bestenlisten-fähig ist.
Auch 2023 dürfen sich die Sportlerinnen und Sportler wieder auf einen der beliebtesten Laufkurse freuen. Gestartet wird in der Langen Zeile Richtung Am Gries, nach einer Rechtskurve geht es über die Niedermühle sowie den Mühlgraben entlang der Landshuter Straße in die Dr. Henkel-Straße, bis es auf die lange Zielgerade durch den Schönen Turm in Richtung Schrannenplatz geht. Dieser Kurs wird beim 5 km-Lauf zwei Mal, bei den 10 km entsprechend vier Mal gelaufen. Dass die beliebte Strecke im Jubiläumsjahr gelaufen werden kann, ist allerdings maßgeblich durch die großartige Unterstützung durch Politik und Verwaltung, allen voran Verkehrsbehörde und Tiefbauamt möglich, die ihre Baustellen seit Jahren so planen, dass das traditionelle Laufevent möglichst wenig beeinträchtigt wird. Neben behördlichen Genehmigungen ist eine solche Veranstaltung aber auch ohne Freiwillige, die beim Auf- und Abbau sowie als Streckenposten unsere Vereinsmitglieder helfend unterstützen, nicht machbar. Hier fehlt es leider noch an etlichen helfenden Händen, die den Trisport Erding e.V. unterstützen wollen. Wer Lust hat für diesen Tag ins Team zu kommen, darf sich gerne per Mail an helfer@trisport-erding.de oder unter https://trisport-erding.de/stadtlauf/helfer melden. Als Dankeschön erhalten alle Helfer Verpflegung, Getränke, ein hochwertiges Sportshirt sowie einen Thermengutschein.
Alle Infos, Strecken und die Anmeldung zum Lauf gibt es auch auf der Homepage http://stadtlauf-erding.de zu finden.