Zur Sanierung eines denkmalgeschützten Stadels in Steinhöring erhält eine private Antragstellerin Zuwendungen der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 20.000 Euro. Die Landesstiftung übernimmt dabei einen Anteil von 8 Prozent der Gesamtkosten. Weitere 120.000 Euro hat das Landesamt für Denkmalpflege zugesichert und mit 50.000 Euro wird der Bezirk Oberbayern unterstützend tätig. Nur dank dieser Zuwendungen kann der mittlerweile einsturzgefährdete Stadel, dem die Landesstiftung eine überregionale Bedeutung als Baudenkmal beimisst, saniert und erhalten werden.
Damit ist das Anwesen in diesem Jahr das einzige Objekt im Landkreis Ebersberg, das von der Bayerischen Landesstiftung gefördert wird. „Mit dem Förderzuschlag hat die Landesstiftung eine hervorragende Entscheidung getroffen“, so der Ebersberger Stimmkreisabgeordnete Thomas Huber, der auch sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion ist: „Hier kommt das Geld an der richtigen Stelle an! Der Fall ist mir gut bekannt und ich habe bereits zu Beginn des Jahres für Unterstützung zum Erhalt des Baudenkmals auf kommunaler Ebene durch die Gemeinde und den Landkreis geworben. Ich freue mich daher außerordentlich, dass die Familie, die eine schwere Zeit durchgemacht hat, hier eine weitere wichtige Unterstützung erfährt“.
Die Bayerische Landesstiftung fördert jährlich mehrere Hundert Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales und dokumentiert damit ihre Verantwortung gegenüber den Werten und Allgemeingütern unserer Gesellschaft. Gleichzeitig will sie mit ihren Förderungen Zeichen setzen und mutige und innovative Menschen, Einrichtungen oder Ideen unterstützen.