Vor wenigen Tagen hat Landrat a. D. Josef Hauner das Amt des Präsidenten des Rotary Club Freising an den Freisinger Unternehmer Martin Hartl übergeben. Josef Hauner hatte den Club ein Jahr lang geleitet und das Amt nun - wie bei den Rotariern üblich - nach dieser Zeitspanne an seinen Nachfolger abgegeben. Bei der Amtsübergabe zog Hauner eine positive Bilanz. Trotz der Belastungen durch die Pandemie sei es gelungen, die Aktivitäten des Clubs aufrecht zu erhalten. Etliche Sozialprojekte in Freising und darüber hinaus konnten unterstützt werden. Diese reichten von der Finanzierung eines neuen Anhängers für die Freisinger Wasserwacht, über Hilfe für die Flutopfer im Ahrtal und die Unterstützung von Ukraineflüchtlingen bis hin zu einem eigenen Programm zur Förderung leistungsschwächerer Schüler. Ein Highlight war das gemeinsam mit der Musikschule Freising organisierte Benefizkonzert des Freisinger Symphonieorchesters im vergangenen März, das nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund der Pandemie als eine der ersten großen Kulturveranstaltungen in Freising wieder durchgeführt werden konnte.
Martin Hartl kündigte an, dass er das soziale Engagement des Clubs in Freising fortsetzen wolle. Das kommende Jahr werde wesentlich durch das bevorstehende 50-jährige Jubiläum des Clubs geprägt werden, der 1973 gegründet wurde.
Die Rotarier sind eine weltumspannende Organisation, die sich in internationalen wie lokalen Projekten für die Allgemeinheit einsetzt. Der Freisinger Club legt den Schwerpunkt seiner Arbeit in der Freisinger Region. Er engagiert sich in zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten in Stadt und Landkreis. Der Club ist auch im Bereich des internationalen Schüleraustauschs tätig, ermöglicht jedes Jahr Freisinger Schülern einen Auslandsaufenthalt und empfängt ausländische Schüler in Freising.
Rotary International ist die älteste Service-Club-Organisation der Welt. Weltweit gibt es mehr als 1,2 Millionen Mitglieder. In Deutschland gehören Rotary über 55.000 Mitglieder an, die in über 1.000 Clubs in 15 Distrikten organisiert sind.