Das Caritas Zentrum Erding und die Arbeitsgemeinschaft „Caritas und Soziales“ lud die neue Caritas-Beauftragten aus den Pfarrgemeinderäten im Landkreis Erding zu einem ersten Treffen ein. Die Einladung stieß auf große Resonanz und viele Ehrenamtliche aus den Pfarreien waren gekommen. Die Sprecherin der ARGE „Caritas und Soziales“, Margit Junker-Sturm, begrüßt die Anwesenden und sagte: „Es freut uns sehr, dass so viele Pfarrgemeinderäte unserer Einladung gefolgt sind.“
Silvia Wild, hauptamtliche Mitarbeiterin im Caritas Zentrum Erding, zeigte die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Caritas im Landkreis Erding auf. Sie bedankte sich für das Engagement mit den Worten: „Wir sind sehr froh, dass wir sie haben und sie durch ihre Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft unsere oft kalte Welt menschlicher, sozialer und friedfertiger gestalten.“
Langjährige Caritas-Beauftragte berichteten konkret, wie sie ihr Ehrenamt ausfüllen, in dem sie sich für Menschen in Not, die Caritas-Sammlung, Eine Million Sterne und viele weitere Themen einsetzen. Petra Sigrist, Geschäftsführerin der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft „Caritas und Sozialarbeit“ der Ehrenamtlichen in der Erzdiözese München und Freising, beschrieb ausführlich die Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „Caritas und Soziales“. Frau Sigrist stellte vor allem heraus: „Die ARGE ist ein Netzwerk, welches trägt und hält!“
Bei der anschließenden Wahl stellten sich erfreulicherweise wieder sieben Ehrenamtliche zur Verfügung, die sich die nächsten vier Jahr im Leitungsteam der ARGE engagieren. Als Vorsitzende der ARGE im Landkreis Erding wurde Margit Junker-Sturm in ihrem Amt bestätigt. Zum Schluss wurden langjährige ARGE-Mitglieder und Caritas-Beauftragte verabschiedet.