Setzen sich im Viertelfinale gegen die Mitstreiter durch (von links): Claus Müller (PBC Olimpia), Josef Scharl (PBC College Markt Schwaben), Werner Zimmerer (PBC Ingolstadt) und Markus Drabow (PBC Lerchenau). (Foto: PBC Erding e.V.)

Billard-Bezirksmeisterschaft der Senioren in Erding

Die Bezirksmeisterschaft der Senioren im 10-Ball Pool Billard wurde kürzlich im Stardust Spielsalon Erding ausgetragen. Insgesamt nahmen 22 Spieler aus dem Bezirk Oberbayern teil. Aus den Begegnungen im Viertelfinale setzen sich Josef Scharl (PBC College Markt Schwaben), Markus Drabow (PBC Lerchenau), Werner Zimmerer (BSC Ingolstadt) und Claus Müller (PBC Olimpia) durch.
17.04.2024 00:00 Uhr
query_builder1min
Josef Scharl, Markus Blieninger, Ralf Hentschel und Thomas Deuter sind in der Landesliga auf Erfolgskurs (v.l.). (Foto: PBC College Markt Schwaben)

Markt Schwaben auf Erfolgskurs

Markt Schwaben 1 bleibt im Billard weiter in der Erfolgsspur! Am dritten Spieltag in der Landesliga Oberbayern musste der Tabellenführer vom PBC College Markt Schwaben zum BSV München 3. Da dieser auch mit seiner zweiten Mannschaft in der Landesliga spielt und sich die Dritte am Tabellenende befindet, erwartete das College-Team wenig Gegenwehr. Das stellte sich als Fehler heraus! Thomas Deuter startete wie üblich mit 14/1 und traf dabei auf Tobias Drews. Deuter dominierte das Spiel von Anfang bis Ende, brauchte aber trotzdem 19 Aufnahmen um mit 70:35 (HS:12) den Punkt zu schreiben. Im 8-Ball kam Josef Scharl gegen Emilijo Beljan mit 0:5 unter die Räder. Entweder unterlief ihm je ein entscheidender Fehler und der wurde mit Spielverlust bestraft, oder er kam gar nicht erst an den Tisch. Ralf Hentschel trat im 9-Ball gegen Sinisa Savic an. Obwohl Ralf schnell mit 0:2 zurück lag, gewann er am Ende mit 7:4. Auch Markus Blieninger hatte in Yamma Abawi einen hartnäckigen Gegner, der Schussfehler eiskalt bestrafte. In diesem Satz griff der Heimvorteil zu Gunsten des Münchners und das 10-Ball ging mit 6:5 an Abawi.
07.11.2023 08:32 Uhr
query_builder3min
Steigen ungeschlagen in die Bezirksliga auf ( v.l.): Thomas Deuter, Josef Scharl, Markus Blieninger und Hannes Dorsch. (Foto: Verein)

Aufstieg in die Bezirksliga

Beim letzten Heimspiel der Saison konnte der PBC College Markt Schwaben 1 seine Siegesserie fortsetzen. Die Gäste vom PBC BW Burgkirchen standen auf dem Tabellenplatz 2 und hatten keine Chance den PBC College noch zu überholen. Überrascht von den ungewohnt vielen Zuschauern begannen Thomas Deuter und Alfred Pogorzalek ihr 14/1 relativ nervös. Deuter lag lange zurück und konnte erst in der 16ten Aufnahme mit seiner Höchstserie von 12 Kugeln die Wende einleiten. Nach 20 Aufnahmen war der Sieg mit 50:39 eingefahren. Zwischenzeitlich hatten es seine Mannschaftskollegen bereits deutlich besser gemacht. Markus Blieninger fertigte Reinhold Schauer im 8-Ball mit 4:1 ab. Josef Scharl verpasste Günther Maier im 10-Ball eine 5:0-Klatsche und Hannes Dorsch nutzte gegen Sebastian Barczik seinen Heimvorteil im 9-Ball zum 6:2. Auch die folgenden Doppel in Durchgang 2 verliefen ziemlich einseitig. Blieninger/Scharl harmonierten im 10-Ball hervorragend und gewannen 4:0 gegen Pogorzalek/Schauer. Im 9-Ball trafen Deuter/Dorsch auf Maier/Barczik. Das Markt Schwabener Doppel machte sich zwar immer wieder selbst das Leben schwer, aber mit Rettungsbällen im richtigen Moment ging das Match mit 5:2 an die Heimmannschaft. Damit stand der Gesamtsieg bereits vorzeitig fest und in Durchgang 3 ging es nur noch um Ergebniskosmetik. Im 14/1 traf Scharl auf Schauer. Nach 14 Aufnahmen gewann „Sepp“ zwar mit 50:9 (HS:19), war aber trotzdem mit seinem Spiel nicht zufrieden. Deuter gewann sein 8-Ball gegen Maier klar mit 4:1 und Dorsch konnte auch im 10-Ball gegen Barczik mit 5:2 obsiegen. Einzig Blieninger schien mit den Burgkirchnern Erbarmen zu haben und gönnte „Pogo“ mit 3:6 im 9-Ball den Ehrenpunkt.
13.05.2022 07:30 Uhr
query_builder2min
Die Erstplatzierten: Werner Zimmerer, Bezirksmeister Josef Scharl, Thomas Deuter und Stefan Klein (v. li.). (Foto: PBC)

PBC College sorgt für großes Staunen

Der PBC Erding durfte die Bezirksmeisterschaft (BM) Oberbayern im 10-Ball für die Senioren ausrichten. 17 Spieler fanden sich dazu im Stardust Casino 1 ein. Darunter auch vier Spieler von der ersten Mannschaft des PBC College Markt Schwaben. Der Turniermodus wurde vom BBV vorgegeben und so wurde ein Doppel-KO-System auf fünf Gewinnspiele gespielt und ab den letzten acht Spielern wurde auf Einfach-KO umgestellt. Die Auslosung meinte es insofern gut mit den Markt Schwabenern, da sie nicht gegeneinander antreten mussten. Alexander Gluch traf auf den Oberligisten Stefan Klein vom BSV Playhouse FFB und verlor mit 3:5. Auch Thomas Deuter kam anfangs noch nicht mit den schnellen Tischen zurecht und verlor daher sein Auftaktmatch gegen Milovan Kovacevic vom PBC Freising mit 1:5. Josef Scharl machte es gegen Christian Weber besser und siegte klar mit 5:1. Ralf Hentschel traf in seinem ersten Match auf Turnierleiter Ludwig Weidinger. Weidinger konnte seinen Heimvorteil nicht nutzen und so kam Hentschel mit 5:3 weiter. Auf Thomas Deuter wartete mit Tino Werner ein Verbandsligaspieler und gleichzeitig Bezirksvorsitzender für Oberbayern. Deuter blieb unbeeindruckt und gewann mit 5:3. Alex Gluch hingegen verabschiedete sich gegen Markus Dragow mit 3:5 und blieb somit nur noch als Zuschauer. Den Einzug unter die letzten 8 meisterte Hentschel gegen Alex Ortner mit 5:2, Deuter gegen Christian Herzog mit 5:1 und Scharl gegen Drabow mit 5:0. Kovacevic verzweifelte schier gegen Scharl, weil dieser unbeirrt Spiel um Spiel für sich entschied und am Ende klar mit 5:0 gewann. Ralf Hentschel lief es gegen Werner Zimmerer vom BSC Ingolstadt nicht gut und er schied mit 0:5 aus. Er belegte abschließend Platz 5. Deuter hatte mit Berthold Görg erneut einen Gegner, der in der Liga drei Klassen höher spielt (PBC Mühldorf 1), aber Deuter kam nun mit den Tischen besser zu recht und nutzte seine Chancen konsequent. Eine bereits versenkt geglaubte „9“ von Görg, die es sich jedoch dann doch anders überlegte brachte das Minibreak und Deuter nutzte die Gelegenheit zum 5:3 Erfolg. Im Halbfinale lag Josef Scharl gegen Stefan Klein bereits mit 2:4 zurück, doch angefeuert durch seine Teamkollegen kämpfte er sich zurück ins Match und gewann dann doch noch mit 5:4. Im anderen Halbfinale lieferten sich Deuter und Zimmerer ein sehenswertes Match. Deuter gelang zu Beginn alles und er ging schnell mit 3:0 in Führung. Zimmerer konterte und ließ erst eine machbare „10“ zum 3 beide aus. Deuter nutzte das aus und gewann mit 5:2. Damit war das rein Markt Schwabener Finale perfekt. Beide lieferten immer wieder sehenswerte Kugeln, doch beim 4:4 vergab Deuter einen leichten Ball auf „Mitte“. Scharl staubte ab und holte sich damit den Titel: Bezirksmeister Oberbayern 10-Ball Senioren. Das Spiel um Platz 3 entschied Werner Zimmerer gegen Stefan Klein mit 5:4 für sich.
28.04.2022 06:56 Uhr
query_builder3min
north