Endlich wieder einmal ein Sieg für den SE Freising und das ausgerechnet beim Tabellenführer SV Bruckmühl. Mit 0:2 setzten sich die Freisinger durch und nahmen verdient drei Punkte mit nach Hause. Die waren auch bitter nötig, um nicht den Anschluss zu verlieren. Weil auch die anderen Mannschaften im Tabellenkeller Punkte holten, stehen die Freisinger noch immer auf einem direkten Abstiegsplatz, der Rückstand auf Schwaig und damit auf einen Relegationsplatz beträgt aber nur einen Punkt.
Die Freisinger gingen von Anfang an recht entschlossen in dieses Spiel und waren die aktivere Mannschaft, ohne zu Chancen zu kommen. Aus einer kompakten Abwehr heraus wurden die Bälle meist zu unkontrolliert nach vorne geschlagen, die meist keine Abnehmer fanden.
Nach dem Wechsel hatte Bruckmühl in der 54. Minute die erste gute Chance, die mit Glück zur Ecke geklärt wurde. In der 74. Minute fiel dann das 0:1. Nach einem Abspielfehler der Gastgeber ging alles ganz schnell. Der Ball wurde auf Florian Bittner weitergeleitet und der Freisinger Spielertrainer hatte keine Mühe einzunetzen. Im Gegenzug wäre dann beinahe der Ausgleich gekommen, doch ein Bruckmühler köpfte über das von Jonas Trost wieder gut behütete Tor des SEF. Das entscheidende 0:2 fiel dann in der 84. Minute. Der eingewechselte Maximilian Rudzki vernaschte einen Verteidiger und flankte von rechts in den Strafraum, wo Liam Russo goldrichtig stand und einschoss. Kurz vor dem Abpfiff hatte dann der von Rudzki freigespielte Osaro Aiteniora noch eine Riesenchance, traf aber nur den Pfosten.
Der Freisinger Mannschaft muss man vor allem kämpferisch eine gute Leistung bescheinigen, die diesmal auch sehr effizient spielte. So würde man sich das öfter wünschen.
Für den SEF im Einsatz: Jonas Trost, Osaro Aiteniora, Jonas Mayr, Michael Schmid, Frederic Rist (73. Niklas Tatzer), Florian Schmuckermeier (91. Luka Brudtloff), Sebastian Thalhammer, Felix Fischer, Christian Schmuckermeier (83. Liam Russo). Florian Bittner, Felix Günzel (63. Maximilian Rudzki).