Nach einjähriger Vorlaufzeit konnte der Seniorenbeirat Vaterstetten erstmals Zertifikate für das von ihm initiierte und organisierte Projekt "Seniorenfreundlicher Service" an teilnehmende Unternehmen überreichen.
Dies geschah im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit des Bürgermeisters, Leonhard Spitzauer, und mehrerer Gemeinderäte Ende März im Offenen Haus der AWO (OHA) Vaterstetten. Günter Lölkes vom Seniorenbeirat führte, assistiert von Seniorenbeirätin Marlis Bömerl, durch die Veranstaltung. Er erläuterte auch kurz die Arbeit des Seniorenbeirats, der am 12. Mai wieder für vier Jahre von den Bürgern gewählt wird. Insbesondere verwies er auf den seit mehr als zwei Jahren sehr erfolgreichen ehrenamtlichen Seniorenfahrdienst. Beim Seniorenfreundlichen Service hob er besonders hervor, dass die Bedürfnisse der Senioren berücksichtigt werden und die Lebensqualität für die ältere Bevölkerung wesentlich verbessert werden kann. Durch Zertifikat, Plakette und Logo wird dies auch in der Öffentlichkeit wahrnehmbar. In den mit den Unternehmen durchgeführten Gesprächen und Interviews war eine große Bereitschaft zu spüren, zu diesen Verbesserungen beizutragen, was auch durch das persönliche Engagement von Unternehmensleitung bzw. Geschäftsführung zum Ausdruck kam. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte in einer lockeren, sympathischen Atmosphäre, ergänzt durch humorvolle Randbemerkungen von Herrn Lölkes, an: Autohaus Bader, Vaterstetten Der Buchladen, Vaterstetten Einrichtungshaus Segmüller, Parsdorf Gemeindebücherei, Vaterstetten Getränkedienst Eberherr, Vaterstetten Käfer Feinkost, Parsdorf Kugler Feinkost, Parsdorf Restaurant zur Landlust, Vaterstetten Margarethen Apotheke, Baldham OHA Vaterstetten Rathaus Vaterstetten Reisebüro Bößer, Baldham RF Design und die Schneidermanufaktur Baldham.
Die Gemeinde Vaterstetten, der Gewerbeverband, die IHK Ebersberg und der Seniorenbeirat zusammen mit den Unternehmen und Gewerbetreibenden ziehen hier am selben Strang zum Wohl eines besseren Miteinanders. Die Unterstützung von Gemeinde und Institutionen ist eine wesentliche Grundlage für den Erfolg des Projektes. Nach den unerlässlichen Gruppenfotos blieb den Teilnehmern noch Zeit, bei einem Glas Prosecco gemeinsame Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Die freundlich organisierte Veranstaltung fand allgemein große Anerkennung und bietet eine gute Basis für die weitere Projektfortführung. Die Verleihung des Zertifikats "Seniorenfreundlicher Service" ist auf Dauer angelegt, d.h. Unternehmen, Gastronomie und Handel können sich jederzeit hierfür bewerben. Ausführliche Informationen gibt es unter www.seniorenbeirat-vaterstetten.de