Schlimm, wenn übermäßiger Alkoholkonsum zu erheblichen Sachbeschädigungen führt.
In Freising/Untergartelshausen jedenfalls hinterließen offensichtlich angetrunkene Unbekannte zwischen Freitag, 14. Mai, ca. 16 Uhr und Samstag, 15. Mai, ca. 11.30 Uhr eine regelrechte Spur der Verwüstung.
Die Vandalen zogen im Bereich Plantage, Walderlebnispfad bis nach Untergartelshausen in die Kreutstraße, der Weg war durch teils zerstörte Bierflaschen unschwer nachzuvollziehen. Die Trunkenbolde beschädigten nicht nur am Pavillon den Umweltkasten und ein Flyerregal am Walderlebnispfad, sondern auch diverse Verkehrszeichen. Zudem ließen sie ihre Wut noch an einem Silageballen aus.
Der gesamte Sachschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Eurobereich geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0 81 61/53 05-0 bei der Polizeiinspektion Freising oder gerne auch bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. In der selben Nacht waren auch in Allershausen Vandalen unterwegs. In der Glonntalstraße vernahm am 14. Mai etwa gegen 23.30 Uhr ein aufmerksamer Anwohne, wie in einem leerstehenden Gebäude in der Nachbarschaft offensichtlich Jugendliche eine Fensterscheibe einschlugen und sich dann entfernten. Daraufhin sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei Freising führten hier zur Feststellung von fünf Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren.
Als Täter wurde hier letztlich ein stark alkoholisierter 19-jähriger Allershausener ermittelt, der mit einem Baseballschläger die Scheibe eingeschlagen hatte. Der Schläger wurde sichergestellt.
Der Schaden liegt hier geschätzt im mittleren dreistelligen Eurobereich.