Mit dem zweiten erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungskurs hat sich die neue Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe des Klinikums Freising endgültig etabliert. Fast alle Absolventen wollen bleiben und eine dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann vor Ort beginnen oder ins Arbeitsleben einsteigen.
Mit zwölf bestandenen Examen ging jetzt im Klinikum Freising die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer/Pflegefachhelferin erfolgreich zu Ende. Zu den ersten Gratulanten gehörte Landrat Helmut Petz, der sich zugleich bei der Schule für das große Engagement bedankte: "Sie sehen einen glücklichen Landrat", eröffnete er seine Ansprache auf der Examensfeier. So sei nun bereits der zweite Kurs dieses erst seit September 2020 existierenden Ausbildungsangebots am Klinikum Freising gut verlaufen und die Schule habe sich damit endgültig in der Region etabliert. Zugleich sei die Pflegefachhilfe für die Absolventen ein guter Einstieg in die Höherqualifizierung etwa durch eine anschließende dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann. "Solche Möglichkeiten zur Höherqualifikation sind ein wichtiger Bestandteil der Aus- und Fortbildungsstrategie des Landeskreises", so Landrat Helmut Petz.
Herzliche Worte gab es auch von den weiteren Gratulanten. So freute sich Klinikums-Geschäftsführerin Maren Kreuzer über die "hervorragende Leistung" und dankte ebenfalls den Lehrerinnen und Lehrern für ihr persönliches Engagement und die professionelle Arbeit, die diesen Erfolg ebenso ermöglich hätten. Nach 700 Theorie- und 850 Praxisstunden in der Alten- und Krankenpflegehilfe sowie der erfolgreichen Examensprüfung stehe den Absolventen nun der weitere berufliche Weg offen. Die meisten haben sich bereits für das Klinikum Freising entschieden: "Dass sechs von Ihnen ihre Ausbildung bei uns in der dreijährigen Pflegeausbildung fortsetzen wollen, und weitere drei eine Anstellung als Pflegefachhelfer*in antreten, ist natürlich eine ganz besonders gute Nachricht!", betonte Frau Kreuzer.
Schulleiterin Eva Gall und Klassenlehrerin Sylvia Schwarzbaur hoben in ihren Ansprachen insbesondere den guten Zusammenhalt der Klasse während des Ausbildungsjahres und bei den theoretischen und praktischen Prüfungsvorbereitungen hervor. "Sie haben gemeinsam das Ziel erreicht, weil einer auf den anderen geachtet hat", lobte Frau Schwarzbaur. Und dass der Zusammenhalt auch zu guten Noten führt, zeige zum Beispiel der Notendurchschnitt von 2,08 im Praxisteil der Prüfung, freute sich Schulleiterin Eva Gall. "Unsere beste Schülerin mit einer Gesamtnote von 1.0 ist Dardane Bujupi. Dies ist ganz besonders beeindruckend, denn Frau Bujupi musste neben der Ausbildung zugleich zwei Kinder versorgen. Frau Bujupi verkürzt die Ausbildung und beginnt im September direkt im 2. Ausbildungsjahr zur Pflegefachkraft."
Bestanden haben: Juan Jose Bravo Lopez, Dardane Bujupi, Eren Cökükoglu, Seid Gulay, Fahidatou Laoura Issa, Ronja Annika Karlstetter, Petra Dorina Lenkei, Abdel Mbohou, Beatriz Moreira dos Santos, Melanie Petermaier, Lara Sophie Schöffmann, Jaluluddin Sirak.