Einen weitgehend ruhigen Volksfestauftakt erlebten die Einsatzkräfte der Polizei Ebersberg am Freitag, 20. Mai. Die Stimmung auf dem gut besuchten Festgelände war durchweg friedlich und ausgelassen.
Einzig ein 18jähriger Ebersberger fiel negativ auf, als er kurz vor Mitternacht mit einer Schreckschusswaffe über das Festgelände lief. Im weiteren Verlauf bedrohte er mit der täuschend echt aussehenden Waffe Personen am Bahnhof. Er konnte nach kurzer Verfolgung durch die Einsatzkräfte festgenommen werden. Der stark alkoholisierte und psychisch auffällige junge Mann, der den Beamten bereits durch mehrere ähnliche Auftritte bekannt war, wurde in eine Fachklinik eingewiesen. Ein Strafverfahren wurde eröffnet.
Zu einer Schlägerei in der Nähe des Bahnhofs kam es nach Volksfestende. Zwei 22jährige und ein 34jähriger gerieten in Streit, anschließend flogen die Fäuste. Hier muss noch der genaue Ablauf ermittelt werden. Einer der stark alkoholisierten 22jährigen leistete bei der Aufnahme durch die Einsatzkräfte Widerstand. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen. Schwerere Verletzungen trug keiner der Kontrahenten davon.
Erst zeri Stunden nach der Auseinandersetzung teilte ein 21jähriger in Kirchseeon der Polizei mit, dass er auf dem Festgelände durch einen ihm Unbekannten geschlagen wurde und eine leichte Verletzung an der Stirn davontrug. Der stark alkoholisierte Mann konnte keinerlei Beschreibung des Täters abgeben. Eine Anzeige wurde aufgenommen.